Fünf Schulen gewinnen bundesweiten Service-Learning-Wettbewerb

Das Alice-Salomon-Berufskolleg Bochum, Bonns Fünfte Gesamtschule, das Gymnasium im Loekamp Marl (Nordrhein-Westfalen), die Heinrich-Heine-Gesamtschule Dreieich (Hessen) und die Oberschule Papenteich in Groß Schwülper (Niedersachsen) sind die Sieger im bundesweiten Service-Learning-Wettbewerb der Stiftung Aktive Bürgerschaft.

Ihre Schülerinnen und Schüler engagieren sich mit einem sozialen Kaufhaus, in einer Stadtbibliothek, unterstützen Flüchtlinge beim Deutsch lernen, entdecken mit Kindern die Umwelt oder entwickeln einen Führer für regionale Produkte. In der Schule verbinden sie ihr Engagement mit Unterrichtsinhalten in verschiedenen Fächern, um damit Lern- und Bildungsziele besser zu erreichen. Dieses Konzept heißt Service Learning, das Bildung und Engagement fördert.

Die Vertreter der Siegerschulen bei der Preisverleihung in Berlin
Foto: obs/Stiftung Aktive Bürgerschaft/Ralf Emmerich

“Service Learning ist nicht mehr auf einzelne Projekte beschränkt, sondern fest in den Schulalltag integriert”, so Werner Böhnke, Aufsichtsratsvorsitzender der WGZ BANK, Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Aktive Bürgerschaft und der Wettbewerbs-Kommission, über die Siegerschulen. “Dort, wo sich die Schülerinnen und Schüler engagieren, entwickeln sie ein Bewusstsein für demokratische Werte. Service Learning verweist damit auch auf eine große Nähe zu den genossenschaftlichen Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung.”

Mit dem Service-Learning-Wettbewerb will die Stiftung Aktive Bürgerschaft auf das Innovationspotenzial von Service Learning für Bildung und Engagement aufmerksam machen. An dem bundesweiten Service-Learning-Wettbewerb der Stiftung Aktive Bürgerschaft konnten Schulen der Sekundarstufen I und II teilnehmen, die das bürgerschaftliche Engagement ihrer Schüler mit dem Bildungskonzept Service Learning fördern und in ihr Schulprogramm integriert haben. Eine unabhängige Kommission mit Fachleuten aus Schulen und Schulpolitik, Wirtschaft und Wissenschaft befand über die insgesamt 57 Bewerbungen aus zehn Bundesländern.

Der Service-Learning-Wettbewerb fand im Rahmen des Service-Learning-Programms “sozialgenial – Schüler engagieren sich” der Stiftung Aktive Bürgerschaft statt. sozialgenial entstand auf Initiative und mit Förderung der WGZ BANK und wird unterstützt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. 64.000 Schüler engagieren sich seit 2009 an 540 Schulen in Nordrhein-Westfalen. 1.600 sozialgenial-Schulprojekte sind entstanden. Unterstützt wird der Wettbewerb von der GAD eG, Spezialist für Banken-IT in der genossenschaftlichen FinanzGruppe.

(4.6.2015 | Quelle: Stiftung Aktive Bürgerschaft)

Mehr Info zum Service-Learning-Wettbewerb und zu den Siegerschulen

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"