Friede Springer mit dem Preis Soziale Marktwirtschaft ausgezeichnet

Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt die Mehrheitsaktionärin und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer SE als eine Unternehmerin, die Zukunftsmut und Erneuerungsfähigkeit verkörpere und dies mit einem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement zu verbinden verstehe.

Die Preisträgerin habe das Unternehmen ihres Ehemannes Axel Springer mit Konsequenz und Weitblick sowie der Bereitschaft zu tiefgreifender Veränderung auf Kurs gehalten und den digitalen Wandel erfolgreich gestaltet. In einer von unternehmerischen wie digitalen Herausforderungen geprägten Branche stehe sie für eine Unternehmenskultur, die Kreativität, Pioniergeist und Integrität fördere. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bringe sich das Unternehmen auch global in einen Prozess der Wertschätzung der Mitarbeiter ein.

“Ihr Lebenswerk steht für eine erfolgreiche Soziale Marktwirtschaft im digitalen Zeitalter. Wer die Digitalisierung mitgestaltet, stärkt nicht nur die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, sondern leistet auch einen wichtigen gesellschaftspolitischen Beitrag für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes”, so der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering.

Mit dem undotierten Ehrenpreis zeichnet die Konrad-Adenauer-Stiftung seit dem Jahr 2002 Persönlichkeiten aus, die sich mit herausragendem unternehmerischem Handeln, aber auch durch die Wahrnehmung sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung um die Soziale Marktwirtschaft verdient gemacht haben. Preisträger im Vorjahr war Heinrich Deichmann, der geschäftsführende Gesellschafter der Schuhhandelskette Deichmann.

Die Preisverleihung findet am 16. Dezember 2015 in der Frankfurter Paulskirche statt.

(29.7.2015 | Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"