Auszeichnungen

Frau Prof. Dr. Simone Fulda, Direktorin in der Uniklinik Frankfurt, hat den Wissenschaftspreis für Medizin erhalten

Die Berner Stiftung hat in Zusammenarbeit mit der Ingrid zu Solms Stiftung und der Stiftung für krebskranke Kinder in Frankfurt an Frau Prof. Dr. Simone Fulda verliehen.

Stiftungsvorstand der Berner Stiftung Dr. Olaf Henß, Walter Rau, Frau Prof. Simone Fulda und Frau Dr. med. Ingrid Gräfin zu Solms- Wildenfels; Foto: Berner Stiftung

Simone Fulda ist Direktorin des neu gegründeten Instituts für Experimentelle Tumorforschung in der Pädiatrie Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main.

Das Institut mit inzwischen über 20 Mitarbeitern arbeitet in der Kinderkrebsforschung und erforscht inwieweit natürliche Abstoßungsmechanismen innerhalb von Zellen gezielt zur Tumorbekämpfung vor allem bei Kindern eingesetzt werden können. Die Wissenschaftlerin ist zudem in zahlreichen internationalen Organisationen aktiv, in denen sie auch Schlüsselstellungen hält.

Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und wird am 10. September im Rahmen der Einweihung des neuen Institutsgebäudes am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität verliehen.
(28/09/11; Quelle: Berner Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"