Förderpreis "Verein(t) für gute Schule": Drei Preisträger ausgezeichnet

Drei besonders überzeugende Konzepte, wie Schule verbessert werden kann, kommen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft hatte gemeinsam mit der Stiftung Bildung den mit insgesamt 15.000 € dotierten Förderpreis ausgelobt.

Was sind gute Fördervereinsprojekte und wie bewirken sie nachhaltige Veränderungen in der Schule? Das wollten die Initiatoren wissen und haben Projekte von Schulfördervereinen aus ganz Deutschland gesucht, die ihre Ideen und Vorhaben nachhaltig im Schulleben verankert haben.

Die drei Preisträger des Förderpreises “Verein(t) für gute Schule” sind:

• Schule (ge)schafft
    Förderkreis der Mooswaldschule e.V., Freiburg im Breisgau
  • Mit Geigen gegen PISA
    Förderverein Streicherprojekt am Grundschulstandort Geislautern e.V.
  • Systematische mathematische Bildung
    Verein der Freunde und Förderer der Grundschule St. Josef-Bergheim e.V. zusammen mit dem Verein der Freunde und Förderer der Mühlenbergschule Arnsberg e.V.

Aus 31 von den Verbänden der Fördervereine nominierten Projekten wählte eine Jury drei besonders überzeugende Konzepte für den Förderpreis aus: “Wir haben herausragende Ideen gesucht und gefunden”, sagt Volker Meyer-Guckel, Vorstand der Stiftung Bildung und Gesellschaft. “Die nominierten Projekte der Schulfördervereine sind sehr vielfältig und in enger Absprache mit den Schulen entstanden. Denn die Schulen wissen, was sie für ihren Alltag benötigen und was nicht”, so Meyer-Guckel. “Jede Initiative sorgt dafür, dass die Lern- und Lebenswelt von Schülern verbessert wird. Mit dem Förderpreis wollen wir noch einmal deutlich machen, wie wichtig jede einzelne Idee für gute Bildung ist.”

Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung sagt: “Nachhaltige Verbesserungen und Veränderungen entstehen vor allem dort, wo neben Eltern sich vor allem Lehrkräfte und Schulleitungen stark engagieren. Hier entwickeln sich Projekte, die Kernaufgaben von Schule berühren und Teil des Schulprogramms bzw. des Unterrichts werden. Das ist ein wesentliches Fazit, das wir aus der ersten Runde des gemeinsamen Förderpreises ziehen.” Ziel dieser Initiativen sei immer die Verbesserung der Bildungschancen der Kinder, so Hintze. “Besonders stark ist das Engagement an Standorten mit besonderen Herausforderungen. Wir müssen weg von Modellprojekten und vorgegebenen Programmen und uns stattdessen auf Abenteuer einlassen, deren Ergebnis offen ist.”

Ziel des Förderpreises “Verein(t) für gute Schule” ist es, nachahmenswerte Ideen von Schulfördervereinen zu entdecken, zu fördern und sichtbar zu machen. Eine Fortführung der Kooperation der beiden Stiftungen ist angedacht.

(12.11.2014 | Quelle: Stiftung Bildung und Gesellschaft)

Details zu den drei Preisträgern auf der Website der Stiftung Bildung und Gesellschaft

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"