Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2015 verliehen

Zum 16. Mal wurde der Förderpreis Aktive Bürgerschaft für herausragendes bürgerschaftliches Engagement vergeben: Aus dem bundesweiten Wettbewerb gingen die Bürgerstiftungen Stuttgart, Salzland – Region Schönebeck, Halle (Saale) und Bielefeld als Gewinner hervor. Die mit insgesamt 40.000 € dotierte Auszeichnung nahmen die Preisträger jetzt im Forum der DZ BANK in Berlin entgegen.

Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft wurde in vier Kategorien verliehen, die für die Aufgaben von Bürgerstiftungen stehen. Die Preisträger zeigen beispielhaft, wie sich Bürgerstiftungen vor Ort für mehr Eigeninitiative und Mitverantwortung stark machen, wie sie mit ihren Projekten die Gesellschaft positiv verändern, wie sie erfolgreich Geld einwerben und wie sie Menschen unterstützen, selbst stifterisch aktiv zu werden. Eine besondere Anerkennung erfuhr ihr Engagement durch Laudationes prominenter Persönlichkeiten.

Die Preisträger vor dem Brandenburger Tor (Foto: Stiftung Aktive Bürgerschaft)

• Kategorie “mitBestimmen”:
    Hans ten Feld, Vertreter des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen, ehrte die Bürgerstiftung Stuttgart für ihren Runden Tisch, der die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit in der Stadt unterstützt: “Angesichts der vielen Menschen, die gegenwärtig in Deutschland Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen, ist die Arbeit von Ehrenamtlichen unverzichtbar. Sie bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, zu vernetzen und weiterzubilden, motiviert die Helfer und kommt damit letztlich denjenigen zugute, die alles verloren haben. Die Bürgerstiftung Stuttgart leistet so einen wichtigen Beitrag für den Flüchtlingsschutz und eine Willkommenskultur in Deutschland.”

• Kategorie “mitGestalten”:
    Dr. Helge Braun, Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Aktive Bürgerschaft, würdigte die Bürgerstiftung Salzland – Region Schönebeck für ihr Netzwerk, das Demenzkranken und ihren Angehörigen in der Region weiterhilft: “Verantwortung füreinander und bürgerliches Engagement sind die Pfeiler unserer Gesellschaft. Das Demenz-Netzwerk der Bürgerstiftung Salzland hat sich als Anlaufstelle für pflegende Angehörige etabliert. Es leistet einen außerordentlichen Beitrag zu ihrer Entlastung und hilft, eine bedarfsgerechte Versorgung der Erkrankten zu gewährleisten. Ich hoffe, dass das Demenz-Netzwerk beispielgebend auch für andere Regionen ist.”

• Kategorie “mitStiften”:
    Paul Potts, Tenor und Opernsänger, würdigte die Bürgerstiftung Halle für ihre Fundraising-Kampagne zugunsten des Kulturpatenprojekts “Max geht in die Oper”: “Die Welt der Oper hat mir, seit ich denken kann, viele Chancen eröffnet. Ich finde es großartig, wie die Bürgerstiftung Halle schon bei den Jüngsten Leidenschaft für Kultur und Bildung weckt. Wunderbar, dass sie es geschafft hat, in der Stadt so breite Unterstützung dafür zu bekommen.”

• Kategorie “mitMachen”:
    Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Aktive Bürgerschaft, ehrte die Bielefelder Bürgerstiftung für ihren Ansatz als Partner für Stifter: “Glücklich schätzen kann sich, wer in Bielefeld aktiv werden will. Hier finden Stifterinnen und Stifter in der Bielefelder Bürgerstiftung einen hilfreichen Partner. Ob Jugend und Bildung, Soziales und Gesundheit, Umwelt oder Sport, die Bürgerstiftung ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen aktiv und kennt sich dort gut aus.”

Werner Böhnke, Aufsichtsratsvorsitzender der WGZ BANK und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Aktive Bürgerschaft, betonte: “Inzwischen gibt es Bürgerstiftungen in mehr als 380 Orten und Regionen. Mit dem Förderpreis wollen wir daher auch Danke sagen. Danke für das Engagement vieler Tausend Stifter und Spender, ehrenamtlich Engagierter, Förderer und Partner vor Ort.”

“Bürgerengagement ist nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern verlangt auch die Kenntnis guter Ideen und Beispiele”, so Dr. Peter Hanker, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Mittelhessen eG und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Aktive Bürgerschaft. “Mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft wollen wir auch weitere Menschen und Institutionen anregen, sich mit Bürgerstiftungen für ihre Stadt oder ihre Region zu engagieren.”

(22.3.2015 | Quelle: Stiftung Aktive Bürgerschaft)

Website der Stiftung Aktive Bürgerschaft

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"