Feri Stiftungspreis 2012 geht an die Züricher Schtifti Foundation

Die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält eine Stiftung, die sich seit neun Jahren erfolgreich für gesunde Kinder und Jugendliche einsetzt.

Die Gründer, Roger Grolimund und sein Partner Ernesto Silvani, sind sehr junge Unternehmer und Stifter. Grolimund hat mit 18 Jahren seine Mutter verloren. Dieser tragische Anlass war für ihn der Impuls, sich für andere junge Menschen zu engagieren. Entstanden ist die Schtifti Foundation, deren Name auf den “Schtift”, den Auszubildenden verweist.

Die Stiftung ist eine Stiftung von jungen Menschen für junge Menschen. Herzstück ist ein e-Learning-Ansatz mittels einer Webplattform. Zu den Projekten gehört etwa die Schtifti Freestyle Tour, die von 2003 bis 2009 mehr als 18.000 Schülerinnen und Schüler in Bewegung und zu mehr Wissen über die Ernährung brachte. Die Stifter werden mittlerweile in ganz Europa als Fachleute angefragt und sind mit ihren Ideen und Projekten gerade auf dem Sprung nach Deutschland.

Die fünf weiteren für den Preis nominierten Stiftungen:

• Bewegungsstiftung aus Verden
  • Biovision Stiftung für ökologische Entwicklung, Zürich
  • Canopus Foundation, Freiburg
  • Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, Köln
  • Menschen für Menschen, München

Der Feri Stiftungspreis zeichnet Privatstiftungen aus, die zukunftsweisend zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Der Preis wird seit 2005 vergeben. Seitdem haben sich mehr als 1.000 Stiftungen beworben. Besonders hervorgetreten sind dabei Stiftungen, die sich mit ihrem Engagement für die Entwicklung einer starken Bürgergesellschaft einsetzen. Die Ausschreibung wurde gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Stiftungen und Active Philanthropy durchgeführt.

(10.05.2012)

Website der Schtifti Foundation

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"