Familien mit Behinderung: Karl Kübel Preis 2012 verliehen

Die mit 50.000 € dotierte Auszeichnung hat das Bildungshaus Lurup aus Hamburg gewonnen. Der Stiftungsratsvorsitzende Matthias Wilkes und der Schauspieler Hans-Werner Meyer, Botschafter des Preises, haben die Auszeichnung in der Frankfurter Paulskirche überreicht.

Der Preisträger setzt nach Überzeugung der Karl Kübel Stiftung, der Initiatorin der Auszeichnung, auf herausragende und beispielhafte Weise das Preisthema 2012 um. Dieses lautet “Macht uns stark! – Familien mit Behinderung” und setzt sich mit Inklusion als selbstverständliche gesellschaftliche Teilhabe von Familien mit behindertem Kind auseinander.

Das Bildungshaus Lurup der evangelischen Kindertagesstätte Moorwisch und der staatlichen Grundschule Langbargheide in Hamburg bietet über Konfessions-und Trägergrenzen hinweg eine kontinuierliche und konsistente Begleitung und Bildung in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an. Kindertagesstätte, Grundschule, Hort, Ferienbetreuung und das Eltern-Kind-Zentrum sorgen für Entlastung der Familien. Das Bildungshaus baut in vorbildlicher Art und Weise Barrieren und Hürden für Kinder mit Behinderung und ihre Familien ab und zeigt auf, wie das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung umgesetzt werden kann. Nicht Defizite, sondern individuelle Kompetenzen aller Kinder und Eltern stehen im Bildungshaus im Mittelpunkt.

Die aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Karl Kübel Stiftung vergebenen, mit je 500 Euro dotierten Förderpreise erhielten das Projekt Zirkus Buntmaus des ZirkuTopia e.V. in Kassel, der Verein QuerWege aus Jena, der Natur- und Begegnungsbauernhof des NaBeBa e.V. in Waltrop und das Projekt Vielfalt für alle des Clubs Behinderter und ihrer Freunde e.V. (CeBeeF) aus Frankfurt am Main.

(8.9.2012 | Quelle: Karl Kübel Stiftung)

Website zum Karl Kübel Preis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"