Europa-Miniköche mit Dr. Rainer Wild-Preis 2012 ausgezeichnet

Die Heidelberger Stiftung würdigt die inhaltliche Ausrichtung, die langjährige Arbeit sowie die erfolgreiche überregionale Verbreitung der Idee der Europa-Miniköche, so die Begründung des Stiftungskuratoriums.

Seit mehr als 20 Jahren vermitteln die Europa-Miniköche Kindern Wissenswertes über Lebensmittel, Landwirtschaft und Umweltschutz. Bei der Zubereitung einfacher Speisen erproben die zehn- bis zwölfjährigen Nachwuchsköche erste Handgriffe in der Küche und erfahren viel über gesunde Ernährung, Esskultur und Benimmregeln bei Tisch.

“Kinder entwickeln ein gesundes Essverhalten, wenn sie vielfältige Dinge ausprobieren dürfen und eigene Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln und Speisen machen können”, so Dr. Gesa Schönberger, Geschäftsführerin der Dr. Rainer Wild-Stiftung. Jürgen Mädger, Gründer der Europa-Miniköche, beschreibt den besonderen Ansatz seines Projekts: “Im Fokus der Wissensvermittlung steht die Erkenntnis, dass eine gesunde Lebensweise durch eine ausgewogene Ernährung in einer intakten Umwelt geprägt wird”, und ergänzt: “Unsere Zukunft können wir nur sichern, indem wir unser Wissen und unsere Fertigkeiten an unsere Kinder weitergeben.” Derzeit sind die Europa-Miniköche mit eigenen Ortsgruppen an 30 Standorten vornehmlich in Baden-Württemberg vertreten.

Der Dr. Rainer Wild-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird seit 1993 an herausragende Persönlichkeiten, Institutionen und Projekte verliehen, die sich um die Förderung einer gesunden Ernährung verdient gemacht haben. Die Dr. Rainer Wild-Stiftung ist ein Kompetenzzentrum für gesunde Ernährung und befasst sich mit Ernährungsbildung, Verbraucherverhalten, Esskultur und Geschmacksforschung.

(30.5.2012 | Quelle: Dr. Rainer Wild-Stiftung)

Website der Dr. Rainer Wild-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"