Ernst Schering Preis für Biochemiker Matthias Mann

In diesem Jahr verleiht die Schering Stiftung den Preis für international herausragende Leistungen im Bereich der medizinischen, biologischen und chemischen Grundlagenforschung an Prof. Dr. Matthias Mann, Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried.

Matthias Mann (Foto: Max-Planck-Institut für Biochemie)

Er erhält den mit 50.000 € dotierten Preis für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Erforschung des Proteoms – der Gesamtheit der Eiweißstoffe (Proteine) eines Organismus. Matthias Mann hat die Methoden zur Identifikation und Analyse von Proteinen revolutioniert, indem er physikalische Verfahren wie zum Beispiel die Massenspektrometrie erfolgreich auf die Molekularbiologie übertrug.

Der Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftspreise. Er wurde 1991 von der Schering Forschungsgesellschaft ins Leben gerufen und wird jährlich vergeben. Seit 2003 wird der Preis von der Schering Stiftung verliehen.

Gleichzeitig vergibt die Schering Stiftung anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums erstmalig den Friedmund Neumann Preis für junge Nachwuchswissenschaftler. Preisträgerin des mit 10.000 € dotierten Preises ist Privatdozentin Dr. Sylvia Mechsner von der Klinik für Gynäkologie an der Charité Universitätsmedizin Berlin, die für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Pathogenese der Endometriose geehrt wird.

Mit dem Friedmund Neumann Preis ehrt die Schering Stiftung seit 2012 junge Nachwuchswissenschaftler, die herausragende Forschungsarbeiten auf den Gebieten der biologischen, chemischen und medizinischen Grundlagenforschung erbracht haben. Der Preis ist Prof. Dr. vet. med. Friedmund Neumann (1935-2007) gewidmet, um seine bahnbrechenden Untersuchungen zu modernen Gestagenen sowie sein Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu würdigen.

(20.8.2012 | Quelle: Schering Stiftung)

Website der Schering Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"