topad


Akteure & Konzepte

Auszeichnungen

Erneut erfolgreiche Auditierung der KU als „familiengerechte Hochschule"

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) ist erneut im Rahmen des „audit familiengerechte hochschule“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet worden. Bereits im Jahr 2004 wurde der KU - als erster Universität Bayerns - das Zertifikat „familiengerechte Hochschule“ verliehen. Nun zog die „berufundfamilie gGmbH“ der gemeinnützigen Hertie-Stiftung zum zweiten Mal Bilanz und verlieh der KU erneut das Zertifikat „familiengerechte hochschule“.

Bereits 2008 und nun in diesem Jahr wurden die eingeleiteten familienorientierten Maßnahmen von der Hertie-Stiftung überprüft und das Zertifikat bestätigt. Ziel des Auditierungsprozesses ist es, die Situation für Familien an der Katholischen Universität stetig zu verbessern. Der KU wird von der Hertie-Stiftung bescheinigt, dass sie eine familienbewusste Personalpolitik betreibt, familiengerechte Studienbedingungen fördert und kontinuierlich an der Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie arbeitet.

Im Rahmen des Audits werden die familienbezogenen Maßnahmen der Universität begutachtet und Möglichkeiten zu ihrer Weiterentwicklung aufgezeigt. Die Universität verpflichtet sich, die familienorientierten Rahmenbedingungen schrittweise zu verbessern. Seit der ersten Auditierung wurden die Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium kontinuierlich verbessert. Die Instrumente sind sehr vielfältig und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Familien zugeschnitten. Neben ganz praktischen Hilfen – wie Wickel- und Ruheräumen sowie kindgerechten Hochstühlen in der Mensa – bietet die KU flexible Möglichkeiten zur Arbeitszeitgestaltung und Krippenplätze für die Kinder von Studierenden und Beschäftigten. Für Mitarbeiter mit familiären Verpflichtungen wurden die Möglichkeiten zur Telearbeit und die gleitende Arbeitszeit deutlich ausgeweitet. Um den Studienverlauf familienfreundlicher zu gestalten, können einige Studiengänge auch in Teilzeit absolviert werden. Das Zertifikat ist sowohl eine Auszeichnung für das bereits Erreichte wie eine Verpflichtung für die Zukunft. Die KU hat sich das Ziel gesetzt, die Familiengerechtigkeit in ihrem Leitbild zu verankern und für Eltern noch bessere Arbeits- und Studienbedingungen zu schaffen. (31/08/11; Quelle: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies nutzen. Weitere Informationen

Verstanden