Engagementpreis der Hertie-Stiftung für Demenz-Servicezentrum NRW

Der mit 10.000 € dotierte Preis zeichnet modellhafte Aktivitäten von Selbsthilfegruppen und besonders engagierten Menschen im Bereich der Multiplen Sklerose und der neurodegenerativen Erkrankungen aus – in diesem Jahr eine Initiative der AWO Gelsenkirchen Bottrop für demenzerkrankte Zuwanderer.

Menschen mit Demenzerkrankungen verlieren ihr Kurzzeitgedächtnis und ihre Erinnerungen beschränken sich zunehmen auf Kindheit und Jugend. Bei Zuwanderern bedeutet dies oft sowohl den Verlust der Zweitsprache als auch Erinnerungen an die neue Kultur – eine Herausforderung für Angehörige und Pflegepersonal.

Das Demenz-Servicezentrum NRW für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte stellt bedarfsgerechte Unterstützungsangebote für Betroffene bereit. So gibt es muttersprachliche Beratungen in Russisch und Türkisch (die statistisch größten Zuwanderergruppen in der Altersklasse), Austausch mit Fachkräften aus diesen Herkunftsländern, Entwicklung kultursensibler Materialien wie Karten mit Sprichwörtern und vieles mehr.

Ein aktuelles Großprojekt war der Dreh des Dokumentarfilms “Uns bleibt die Liebe” von und für Demenzerkrankte (in Kooperation mit Medienprojekt Wuppertal e.V.). Der Film in russischer Sprache mit deutschen Untertiteln portraitiert den Lebensalltag in den Familien, klärt auf und sensibilisiert für das Thema, dass in unserer Migrationsgesellschaft künftig zunehmend aktueller wird.

Die Jury des Hertie-Engagementpreises würdigte besonders den innovativen Ansatz eines Dokumentarfilms von und für Demenzerkrankte mit Zuwanderungsgeschichte und den Modellcharakter für weitere Initiativen dieser Art.

(3.9.2015 | Quelle: Gemeinnützige Hertie-Stiftung)

Website des Demenz-Servicezentrums für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"