Else Kröner Fresenius Award erstmals vergeben

Der Yale Professor für Immunbiologie, Ruslan Medzhitov, HHMI, hat den mit 4 Mio. € dotierten Else Kröner Fresenius Award aus den Händen von Bundesforschungsministerin Johanna Wanka erhalten. Mit dieser erstmaligen Verleihung, die den 25. Todestag der Stifterin ehrt, kündigt die Else Kröner-Fresenius-Stiftung die Auslobung eines im vierjährigen Turnus zu vergebenden medizinischen Forschungspreises an.

Bild: Else Kröner-Fresenius-Stiftung

Die Vergabe des Else Kröner Fresenius Award dient der Würdigung grundlegender Entdeckungen auf dem Gebiet der Immunologie sowie der Förderung hochinnovativer und klinisch relevanter zukünftiger Forschung. Die Arbeiten des Preisträgers Ruslan Medzhitov haben wesentlich zum Verständnis der Interaktion zwischen dem angeborenen Immunsystem, das die erste, unmittelbare Verteidigung gegen Infektionen darstellt, und dem erworbenen Immunsystem, beigetragen. Ruslan Medzhitov identifi zierte den menschlichen Toll-like Rezeptor (TLR) und untersuchte seine Rolle bei der Aktivierung von entzündlichen Reaktionen und Immunantworten. Ruslan Medzhitov ist ein bereits in jungen Jahren viel geehrter Wissenschaftler. Unter anderem zählt er seit 2001 zu den Howard Hughes Medical Institute Investigators.

Während 500.000 € des Preisgeldes zur persönlichen Verwendung bestimmt sind, werden 3,5 Mio. € für die zukünftige Arbeit von Ruslan Medzhitov und seinem Forscherteam von Nachwuchsforschern zur Verfügung gestellt. Sie werden sich bisher weitgehend unerforschten Feldern der Immunbiologie zuwenden. Zu diesen zählen die potentiell schädlichen Körperreaktionen, die mit der Immunabwehr von Erregern einhergehen (Immunpathologie) und die Fähigkeit des Organismus Mikroorganismen zu tolerieren ohne daran zu erkranken.

Der Preisträger wurde in enger Zusammenarbeit mit der International Union of Immunological Societies (IUIS) ermittelt: eine Jury, die sich aus international prominenten Immunologen zusammensetzte, evaluierte alle Nominierungen und benannte am Ende eines mehrstufi gen, gründlichen Auswahlprozesses den Preisträger. Die Jury wurde von IUIS Präsident, Prof. Stefan H. E. Kaufmann, Berlin, geleitet.

Die Else Kröner-Fresenius-Stiftung gibt heute außerdem die Auslobung einer periodischen, internationalen Auszeichnung – des Else Kröner Fresenius Preises für Medizinische Forschung – bekannt. Alle vier Jahre wird dieser Preis einem Feld der medizinischen Forschung gewidmet, das besonders vielversprechend ist und entscheidende Durchbrüche erwarten lässt. Die  emenfelder werden jeweils in einer breiten, wissenschaftsgetriebenen Expertendiskussion identifiziert. Mit dieser Ankündigung und Selbstverpfl ichtung möchte die Stiftung die globale Reichweite und Bedeutung von Else Kröners Lebenswerk als Unternehmerin und Stifterin würdigen und gleichzeitig ein überzeugendes Signal für die Möglichkeiten der Forschung setzen.

(5.6.2013 | Quelle: Else Kröner-Fresenius-Stiftung)

Mehr Info zum Else Kröner Fresenius Award

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"