Edda Müller für Kampf gegen Korruption geehrt

Die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Edda Müller ist diesjährige Preisträgerin des Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Awards. Die Vorsitzende der Organisation Transparency International Deutschland erhielt den internationalen Nachhaltigkeitspreis für ihren Kampf gegen Korruption und ihren Einsatz für den Umweltschutz.

Im Rahmen eines Festaktes im Historischen Rathaus zu Köln übergaben vor 300 Gästen der Oberbürgermeister Kölns Jürgen Roters und der Vorsitzende der TÜV Rheinland Stiftung Bruno O. Braun die Auszeichnung.

Edda Müller ist die dritte Preisträgerin des mit 25.000 € dotierten Internationalen TÜV Rheinland Global Compact Awards. Mit der Verleihung des Preises erkennt die Jury ihr starkes Engagement gegen Korruption, unethisches Verhalten und für den Umweltschutz an.

Ob als Umweltministerin in Schleswig-Holstein, Vizedirektorin der europäischen Umweltagentur, Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbandes oder als Vorsitzende von Transparency International Deutschland: Seit mehr als 30 Jahren tritt Prof. Müller für ihre Überzeugungen ein, auch wenn diese politisch oft unbequem sind: „Die Bekämpfung von Korruption und unethischem Verhalten ist für das Überleben demokratischer freiheitlicher Gesellschaften die größte Herausforderung unserer Zeit“, so die Preisträgerin.

Der UN Global Compact ist eine Initiative der Vereinten Nationen aus dem Jahr 1999. Alle inzwischen mehr als 8.000 Mitglieder aus über 130 Ländern verpflichten sich, anerkannte Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsstandards, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung in ihrer Geschäftstätigkeit umzusetzen und zu fördern. TÜV Rheinland hat die Global Compact Prinzipien seit Mitte der 90er Jahre in seinem Leitbild verankert und ist dem Netzwerk 2006 beigetreten.

(4.9.2014 | Quelle: TÜV Rheinland)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"