Die ersten Träger des ersten Eugen Münch-Preises

Die Stiftung Münch hat Dirk Tenzer (Klinikum Oldenburg) in der Kategorie Geschäftsmodell sowie Neeltje van den Berg (Universitätsmedizin Greifswald), Jochen Gensichen (Universitätsmedizin Jena) und Leonie Sundmacher (Ludwig Maximilians-Universität München) in der Kategorie Wissenschaft ausgezeichnet.

Mit dem Eugen Münch-Preis unterstützt die Stiftung Münch innovative, netzwerkorientierte und nachhaltig tragfähige Konzepte, die zu einer Effizienzverbesserung im Gesundheitswesen beitragen.

Gewinner, Jury und Vorstand der Stiftung bei der Preisverleihung
Foto: Stiftung Münch

Dirk Tenzer, Klinikum Oldenburg, wurde für das Telemedizin-Netzwerk für Menschen ohne Zugang zu ärztlicher Versorgung von der Jury als Gewinner in der Kategorie Geschäftsmodell gewählt, die mit 10.000 € und einem Mentoring-Programm dotiert ist.

In der Kategorie Wissenschaft, für die ein Preisgeld in Höhe von 25.000 € vergeben wird, befand die Jury drei Arbeiten für gleichermaßen preiswürdig. Leonie Sundmacher (Ludwig Maximilians-Universität München) wurde für ihre Arbeit „Qualitätsmessung in empirischen Netzwerken“ ausgezeichnet. Zweite Gewinnerin ist Neeltje van den Berg (Universitätsmedizin Greifswald), die ein Telefon- und SMS-basiertes telemedizinisches Konzept für Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen implementiert und wissenschaftlich evaluiert hat. Außerdem wurden Jochen Gensichen und Konrad Schmidt von der Universitätsmedizin Jena von der Jury als Preisträger ausgewählt. Die Mediziner der “Smooth-Gruppe” haben in ihrer Arbeit nachgewiesen, dass durch die Vernetzung von Hausarzt, Rehabilitation und Intensivmedizin die Nachsorge von Patienten nach einer intensivmedizinischen Versorgung verbessert werden kann.

“Die prämierten Arbeiten belegen eindrucksvoll, dass durch Vernetzung und Nutzung moderner Techniken die medizinische Versorgung gleichermaßen ressourcenschonend und patientenorientierter gestaltet werden kann”, so Volker Amelung, Mitglied der Jury und Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Managed Care. Der Eugen Münch-Preis wird jedes Jahr vergeben, die Ausschreibung für das Jahr 2016 beginnt in Kürze.

(26.11.2015 | Quelle: Stiftung Münch)

Website der Stiftung Münch

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"