Deutschlands Spitzenreiter der Nachhaltigkeit 2014 ausgezeichnet

Miele, Rauch Möbelwerke und Pflanzenschutzmittelhersteller W. Neudorff sind als Deutschlands nachhaltigste Unternehmen 2014 ausgezeichnet worden. Bei den Städten setzten sich Dortmund, Ludwigsburg und Furth durch. Einen Ehrenpreis erhielt die Sängerin Nelly Furtado.

Deutschlands nachhaltigstes Großunternehmen 2014 ist Miele. Der Gütersloher Elektrogerätehersteller kann mit einem nachhaltigen Produktportfolio aufgrund jahrzehntelanger kontinuierlicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit aufwarten. Die Rauch Möbelwerke – nachhaltigstes Unternehmen mittlerer Größe – bezieht seine Rohstoffe aus Deutschland und setzt auch bei der Zertifizierung seiner Produkte ein Zeichen über die Grenze der Branche hinaus. Unter den kleinen Bewerbern überzeugte der Pflanzenschutzmittelhersteller W. Neudorff; das Unternehmen setzt als Pionier der Nachhaltigkeit in der Agrochemie-Branche vorwiegend auf natürliche Wirk- und nachwachsende Rohstoffe.

Nachhaltigste Marke wurde Europas größtes Fairtrade-Unternehmen GEPA – The Fair Trade Company als Wegbereiter für Fairtrade-Standards durch ein vorbildliches Geschäftsmodell und hervorragende Markenführung.

Ehrenpreisträgerin Nelly Furtado und Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
Foto: obs/Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V./Raphael Stoetzel

Unter den nominierten Großstädten setzte sich die Ruhrmetropole Dortmund dank eines beispielhaften Strukturwandels und vorbildlicher Maßnahmen im Bereich der Integration durch. Bei den Städten mittlerer Größe punktete die baden-württembergische Barockstadt Ludwigsburg mit dem nachhaltigkeitsorientierten Umbau ihrer Verwaltungsstruktur und beim Thema Bürgerbeteiligung. Als Deutschlands nachhaltigste Gemeinde wurde Furth bei Landshut für eine Entwicklungsstrategie ausgezeichnet, die sich konsequent am Nachhaltigkeitsgedanken ausrichtet. Die Sieger erhalten von der Allianz Umweltstiftung eine Fördersumme von jeweils 35.000,- Euro zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten.

Mit dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2014 zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Altbundespräsident Horst Köhler als Führsprecher globaler nachhaltiger Entwicklung zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ungerechtigkeit vor allem in benachteiligten Regionen der Erde aus. Der britische Schauspieler Colin Firth und seine Frau Livia wurden als glaubwürdige Vorbilder für soziales und ökologisches Engagement prämiert. Die Sängerin Nelly Furtado erhielt einen Preis für ihren vorbildlichen humanitären Einsatz, der vor allem jungen Frauen in Ostafrika zugute kommt.

(29.11.2014 | Quelle: Büro Deutscher Nachhaltigkeitspreis)

Website zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"