Deutschlands Forschergeister 2014 ausgezeichnet

Deutschlands größter Kita-Wettbewerb ist entschieden: Mehr als 500 Kindergärten und Kindertagesstätten reichten Projekte aus dem Kita-Alltag ein, die die Mädchen und Jungen für Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben. Die Initiatoren des Wettbewerbs – die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" – haben die fünf Bundes- und zwölf Landessieger bekannt gegeben.

Apfel- und Zahlenforscher, Schattensucher, Kirchenentdecker und Kastanienversteher: Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Berliner Naturkundemuseum zeichneten die beiden Stiftungen die fünf Siegerprojekte des “Forschergeist 2014” für ihr herausragendes Engagement im Bereich der frühkindlichen Bildung aus.

Die Einrichtungen erhalten ein Preisgeld von jeweils 5.000 € zur Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Bildungsarbeit in ihrer Einrichtung. Die Bundespreisträger sind:

• Katholischer Kindergarten St. Franziskus, Malsch (Baden-Württemberg)
    Projekt: Lebensraum des Apfels
  • Kinderhaus Alter Wetzlarer Weg, Gießen
    Projekt: Mathematik ist überall, Entdeckungsreise in die Welt der Zahlen
  • Ev. Kindertagesstätte unterm Regenbogen, Apen (Niedersachsen)
    Projekt: Auf Entdeckungsreise hinter alten Kirchenmauern unterwegs
  • Integrative Kindertageseinrichtung Sternwartenstraße, Leipzig
    Projekt: Dem Schatten auf der Spur
  • Kita “Käte Duncker”, Burg (Sachsen-Anhalt)
    Projekt: Die Kastanie mit dem Keim

Zusätzlich wurden für alle Bundesländer mit mindestens 15 Bewerbungen die jeweils besten Projekte als Landessieger gekürt und mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 € ausgezeichnet. Für nominierte Projekte erhalten die Einrichtungen eine Fördersumme in Höhe von 1.000 €. Preisgelder werden in der jeweils höchsten Kategorie gewährt.

Mit dem “Forschergeist 2014” möchten die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung “Haus der kleinen Forscher” den Einsatz pädagogischer Fachkräfte für die frühkindliche Bildungsarbeit in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik würdigen.

(20.5.2014 | Quelle: Deutsche Telekom Stiftung)

Website zum Wettbewerb "Forschergeist 2014"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"