Deutschlands Forschergeister 2014: 30 Kitas nominiert

Am 19. Mai 2014 werden die Deutsche Telekom Stiftung und die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Berlin die fünf Bundessieger auszeichnen.

Was macht der Wurm im Apfel? Wohin fließt das Badewasser? Warum kann ein Flugzeug fliegen? Alltagsfragen der Kinder waren Ausgangspunkt zahlreicher spannender Kita-Projekte. Aus mehr als 500 Bewerbungen hat die Jury 30 Vorhaben nominiert, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben.

Bei der feierlichen Preisverleihung im Berliner Naturkundemuseum geben die beiden Stiftungen bekannt, welche fünf Kitas aus dem Kreis der Nominierten die bundesweite Auszeichnung “Forschergeist 2014” erhalten. Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, Kuratoriumsmitglied der Deutsche Telekom Stiftung und Schirmherrin der Initiative “Haus der kleinen Forscher”, wird die Preise überreichen. Insgesamt ist der Wettbewerb mit bis zu 80.000 € dotiert.

“Wenn Kinder die Welt um sich herum entdecken und erkunden, beschäftigen sie sich immer auch mit mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen. Das haben die zahlreichen qualitativ hochwertigen Bewerbungen zum Forschergeist 2014 wieder deutlich gezeigt”, erläutert Dr. Ekkehard Winter, Juryvorsitzender und Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung. “Es hat uns begeistert, wie Erzieherinnen und Erzieher die Fragen der Kinder in der Kita aufgreifen und daraus gemeinsam mit den Mädchen und Jungen spannende Projekte entwickeln, die sie in ihrer Neugier bestärken und zum Weiterforschen ermuntern”, ergänzt Michael Fritz, Vorstandvorsitzender der Stiftung “Haus der kleinen Forscher”.

(8.4.2014 | Quelle: Stiftung “Haus der kleinen Forscher”)

Website zum Wettbewerb "Forschergeist 2014"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"