Deutscher Sprachpreis 2013 geht an Oskar Reichmann

Die Henning-Kaufmann-Stiftung im Stifterverband zeichnet Prof. Dr. Oskar Reichmann von der Universität Heidelberg aus. Sie würdigt damit seine herausragenden Verdienste um die deutsche Sprach- und Kulturgeschichte.

Foto: Henning-Kaufmann-Stiftung

Reimann ist emeritierter Ordinarius für Germanistische Sprachwissenschaft der Universität Heidelberg. Mit seinen grundlegenden und innovativen Forschungsarbeiten hat er zur deutschen Sprachgeschichte und Sprachgeschichtsschreibung, zur Geschichte der Sprachtheorie sowie zur Theorie, Praxis und Geschichte der Lexikographie die deutsche Sprachwissenschaft in den letzten Jahrzehnten außerordentlich bereichert.

Mit dem “Frühneuhochdeutschen Wörterbuch” hat er einen unschätzbaren Beitrag zum kulturellen Gedächtnis der Deutschen geleistet. Dieses Wörterbuch hat er konzipiert und teilweise selbst bearbeitet, teilweise wurde es von anderen Wissenschaftlern nach seinen Vorgaben bearbeitet. Inzwischen liegen sieben Bände (von insgesamt 13) mit jeweils etwa 1.000 Seiten vor. Das Werk erschließt und erklärt auf der Grundlage eines ca. 400.000 Seiten umfassenden, aus unterschiedlichen Textsorten bestehenden Quellencorpus den deutschen Wortschatz des 14. bis 17. Jahrhunderts. Es schließt die Lücke zwischen den großen Wörterbüchern des Mittelhochdeutschen und des Neuhochdeutschen und ist schon jetzt für Historiker aller Fachrichtungen zum Nachschlagewerk geworden.

Die vorbildliche wissenschaftliche Qualität des Wörterbuches und seine Funktion als Grundlagenwerk für alle Disziplinen mit einem sprachlich verfassten Gegenstand fanden ihre Anerkennung darin, dass es in das höchst angesehene Akademienprogramm in Trägerschaft der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen (mit einer Laufzeit von 15 Jahren) aufgenommen wurde.

Die feierliche Preisverleihung wird am 27. September 2013 im Wittumspalais in Weimar stattfinden.

(27.6.2013 | Quelle: Henning-Kaufmann-Stiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"