Deutscher Schulpreis 2014 für Städtische Anne-Frank-Realschule in München

Der mit 100.000 € dotierte Hauptpreis geht in diesem Jahr erstmalig an eine Realschule in Bayern. Die Auszeichnung überreichte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier in Berlin.

Die Städtische Anne-Frank-Realschule in München ist eine Mädchenschule mit naturwissenschaftlichem Profil. Mit ihrer Arbeit leistet die Schule einen wichtigen Beitrag dazu, Mädchen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und dem Fachkräftemangel in MINT-Berufen entgegenzuwirken. “Diese Schule verliert niemanden”, lobt Professor Michael Schratz von der Universität Innsbruck, der Sprecher der Jury. “Alle Jugendlichen werden hier zu einem Abschluss geführt, über 60 Prozent haben nach der Mittleren Reife die Möglichkeit ihr Abitur zu machen”, so Schratz.

Außerdem suchen die Lehrer nach passenden beruflichen Perspektiven für ihre Schülerinnen. So bekommen die Mädchen immer wieder die Chance, sich auch außerhalb der Klassenzimmer auszuprobieren, zum Beispiel während der Chemie- und Physik-Tage an der Ludwig-Maximilians-Universität. Ein weiteres Erfolgsgeheimnis der Schule liegt in der Lernstruktur, die aus kleinen, stabilen Gruppen besteht. In sogenannten Lernhäusern werden mehrere Jahrgangsstufen in räumlich zusammenliegenden Klassenzimmern von einem festen Pädagogen-Team unterrichtet. Zweimal in der Woche arbeiten die Schülerinnen eigenverantwortlich und in altersgemischten Gruppen in sogenannten Lernbüros.

Foto: Robert Bosch Stiftung/Theodor Barth

In den letzten 14 Jahren ist es der Schule gelungen, das Interesse der Mädchen an Naturwissenschaften kontinuierlich zu steigern. Inzwischen entscheidet sich die Hälfte aller Schülerinnen für ein naturwissenschaftliches Wahlpflichtfach und über ein Viertel beginnt nach dem Abschluss eine technische Ausbildung. Damit liegt die Städtische Realschule in München weit über dem Schnitt in Bayern. “Dass diese Fächer bei den Mädchen so beliebt sind, ist vor allem dem großen Engagement der Lehrer und der Schulleitung zu verdanken. Wie alle bisherigen Preisträger beweist die Anne-Frank-Realschule, dass Eigeninitiative, Offenheit für Veränderungen und der nicht nachlassende Anspruch, noch besser zu werden, mindestens genauso wichtig sind, wie eine gute Ausstattung mit Lehrpersonal und finanziellen Mitteln”, so Dr. Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Robert Bosch Stiftung.

Vier weitere Preise in Höhe von je 25.000 € erhalten die Erich-Kästner-Schule in Hamburg, die Römerstadtschule in Frankfurt am Main, das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lüdenscheid und das Regionale Berufsbildungszentrum Wirtschaft in Kiel. Der ebenfalls mit 25.000 € dotierte “Preis der Jury” geht an die SchlaU-Schule/ Schulanaloger Unterricht für Flüchtlinge in München.

Die Robert Bosch Stiftung vergibt den Deutschen Schulpreis seit dem Jahr 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Medienpartner sind der stern und die ARD. Seit dem Start des Programms haben sich über 1.500 Schulen für den Preis beworben und sich dafür auf den Weg der Schulentwicklung gemacht.

(6.6.2014 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Website zum Deutschen Schulpreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"