Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015: Die Finalisten stehen fest

Die Expertenjury hat 15 Unternehmen und neun Städte nominiert: Die Auszeichnung wird zum achten Mal von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung vergeben. Die Preisverleihung findet am 27. November 2015 in Düsseldorf statt.

Bild: Frank Fendler, Düsseldorf

Als nachhaltigste Großunternehmen wurden der Chemiekonzern BASF, der Armaturenhersteller Grohe, das Rohstoffunternehmen Remondis und der Heiztechnik-Vorreiter Vaillant nominiert. Die Finalisten mittlerer Unternehmensgröße sind der Bionahrungsmittel-Vorreiter Lebensbaum Ulrich Walter, eines der größten virtuellen Kraftwerke Deutschlands, die Next Kraftwerke, und Rinn Beton- und Naturstein. Unter den Kleinunternehmen setzten sich der Bio-Getreidepionier Bohlsener Mühle, der Druckluft-Spezialist Mader und der Recycling-Experte ReBeam durch.

Deutschlands nachhaltigste Marken sind die Andechser Molkerei, die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) und der Outdoor-Spezialist VAUDE.

Der Sonderpreis Ressourceneffizienz geht an BASF, den Technologiekonzern Robert Bosch oder den Oberflächenveredler Voigt & Schweitzer.

Nominiert als Deutschlands nachhaltigste Großstädte sind Karlsruhe, Nürnberg und Recklinghausen. Finalisten unter den Städten mittlerer Größe sind das sächsische Delitzsch, Esslingen am Neckar und
Kempten im Allgäu. Unter den Kleinstädten und Gemeinden setzten sich die niedersächsische Samtgemeinde Barnstorf, die Gemeinde Dornstadt im baden-württembergischen Alb-Donau-Kreis und die Nordseeinsel Juist durch.

“Die nominierten Städte haben das Potenzial von Energieeffizienz, Klimaschutz und erneuerbaren Energien erkannt. Sie machen auf kreativen Wegen Nachhaltigkeit zum Leitgedanken städtischen Handelns. Dabei beziehen sie die Bürgerinnen und Bürger vorbildlich in ihre Strategien mit ein”, kommentiert Jurymitglied Regine Günther, Fachbereichsleiterin Klimaschutz und Energie des WWF Deutschland. Zur Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsprojekte erhalten die Sieger von der Allianz Umweltstiftung eine projektgebundene Fördersumme von jeweils 35.000 €.

(15.9.2015 | Quelle: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.)

Website zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"