Deutscher Klimapreis: Rekordteilnahme beim Schulwettbewerb

155 Teams mit insgesamt mehr als 4.000 Schülerinnen und Schülern haben sich mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung der Allianz Umweltstiftung beworben.

Der Deutsche Klimapreis besteht aus fünf gleichwertigen Auszeichnungen, die mit jeweils 10.000 € dotiert sind. Zusätzlich werden 15 Anerkennungspreise von je 1.000 € vergeben. Er soll Schüler sowie Lehrer dazu motivieren, sich dem wichtigen Thema Klimaschutz mit Freude und positivem Engagement zu widmen.

Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Seminararbeiten und Aktionswochen zum Klimaschutz wurden ebenso eingereicht wie Broschüren, Ratespiele oder Comicbücher über den Klimawandel. Dabei waren erstmals auch berufliche Schulen teilnahmeberechtigt. Derzeit werden die Beiträge von der Allianz Umweltstiftung geprüft und ausgewertet.

Die fünf Gewinner des Deutschen Klimapreises werden am 14. März 2016 von folgender Fach-Jury ermittelt:

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung
  • Arved Fuchs, Abenteurer und Buchautor
  • Dr. Reinhard Gabriel, Lehrer an der Integrierten Gesamtschule Nordend in Frankfurt (Preisträger 2015)
  • Regine Günther, Leiterin Klima und Energie WWF Deutschland
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
  • Prof. Adrian Hoppenstedt, Landschaftsarchitekt und Honorarprofessor an der TU Berlin
  • Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.
    Darüber hinaus wird eine Schülerin des St.-Dominikus-Gymnasiums aus Karlsruhe (Preisträger 2015) die Jury verstärken.

Die Verleihung der fünf Hauptpreise findet im März 2016 im Rahmen einer Festveranstaltung im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt. Zugleich wird Bundespräsident Gauck bei einem Empfang im Schloss Bellevue den Gewinnern gratulieren.

(17.12.2015 | Quelle. Allianz Umweltstiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"