Deutscher Engagementpreis 2015: Sieben Preisträger ausgezeichnet

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit hat den Deutschen Engagementpreis in fünf Kategorien verliehen, die mit jeweils 5.000 € dotiert sind. Außerdem wird ein Sonderpreis Willkommenskultur gestalten sowie der Publikumspreis 2015 vergeben. Beide Auszeichnungen sind mit Preisgeldern in Höhe von jeweils 10.000 € verbunden.

In der Kategorie Chancen* schaffen wird die Gemeinnützige Perspektiva GmbH aus Fulda in Hessen geehrt. Der Sieger der Kategorie Leben bewahren ist der Arbeitskreis Leben e.V. Reutlingen/Tübingen mit seinem Projekt Youth-Life-Line, einer Online Jugendberatung aus Baden-Württemberg. Preisträger der Kategorie Generationen verbinden ist die Integrative Montessori Schule an der Balanstraße aus München in Bayern mit ihrer “Werkstatt der Generationen”.

Über einen Preis in der Kategorie Grenzen überwinden kann sich das trinationale Kinderreporterprojekt Grand méchant loup | Böser Wolf e. V. aus Berlin freuen. Den Preis in der Kategorie Demokratie stärken erhält das Menschenrechtszentrum Cottbus e. V. aus Brandenburg. In einem sechswöchigen Online-Voting haben Bürgerinnen und Bürger über den Publikumspreis 2015 abgestimmt. Die Auszeichnung geht an den Kinder- und Jugendcircus Blamage e.V.

Eine hochkarätige Jury kürte zudem das sächsische Projekt DAMF – Deutschkurse Asyl Migration Flucht als Gewinner des Sonderpreises “Willkommenskultur gestalten”, den das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in diesem Jahr vergibt.

Der Deutsche Engagementpreis würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Bundesweit waren rund 500 Preise für bürgerschaftliches Engagement aufgefordert, ihre erstplatzierten Preisträgerinnen und Preisträger ins Rennen um den Deutschen Engagementpreis 2015 zu schicken.

(9.12.2015 | Quelle: Bündnis für Gemeinnützigkeit)

Website zum Deutschen Engagementpreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"