Deutscher Engagementpreis 2015: Online-Voting für Publikumspreis gestartet

Vom 15. September bis 31. Oktober 2015 sind alle Internetnutzer dazu aufgerufen, per Online-Voting über den Sieger des mit 10.000 € dotierten Publikumspreises abzustimmen. Rund 400 Projekte und Personen stehen zur Wahl.

Bundesweit sind in diesem Jahr rund 700 Personen und Projekte für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Dieser macht die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements sichtbar. Rund 23 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland für das Gemeinwohl: “Als wichtiger Beitrag zum Gelingen unseres gesellschaftlichen Miteinanders steigert freiwilliges Engagement die Lebensqualität der Menschen und schafft gesellschaftliche Freiräume. Mit dem Deutschen Engagementpreis drücken wir Respekt vor dem freiwilligen Einsatz für unsere Mitmenschen aus”, sagt Dietmar Meister, Aufsichtsratsvorsitzender der Generali Deutschland Holding AG, die den Preis mit fördert.

In diesem Jahr rückt ein Sonderpreis “Willkommenskultur gestalten” die zahlreichen in der Flüchtlingshilfe engagierten Menschen, Initiativen, Unternehmen und Kommunen ins Licht der Öffentlichkeit. Der ebenfalls mit 10.000 Euro dotierte Sonderpreis zeichnet das Engagement von Flüchtlingen und für Flüchtlinge aus und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Deutschen Engagementpreises verliehen.

Der Preis würdigt das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen sichtbar machen. Bundesweit konnten über 500 Preise für bürgerschaftliches Engagement ihre erstplatzierten Preisträgerinnen und Preisträger ins Rennen um den Deutschen Engagementpreis 2015 schicken.

(15.9.2015 | Quelle: Projektbüro Deutscher Engagementpreis)

Abstimmung über den Publikumspreis auf der Website zum Deutschen Engagementpreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"