Deutscher Engagementpreis 2014: Sechs Preisträger ausgezeichnet

Mit dem Engagementpreis wurde die deutschlandweit größte Auszeichnung für freiwilliges Engagement zum sechsten Mal vergeben. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

“In unserer zunehmend vom demografischen Wandel geprägten Gesellschaft erfüllen Engagierte eine besondere Aufgabe, denn sie setzen sich auch über Generationengrenzen hinweg für das Gemeinwohl ein. Das stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt”, sagte Dietmar Meister, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding AG.

Die Preisträger im Überblick:

• In der diesjährigen Schwerpunktkategorie “Miteinander der Generationen” wird die Generationsbrücke Deutschland aus Aachen ausgezeichnet.

• Zum Sieger des mit 10 000 € dotierten Publikumspreises wählte die Öffentlichkeit per Online-Voting den niedersächsischen Verein Der kleine Nazareno e.V.

• Das Maximilian-Kolbe-Werk aus Baden-Württemberg bekommt für sein Projekt “Demokratieerziehung an sächsischen Schulen” den Preis in der Kategorie Dritter Sektor.

• Jäger Direkt Jäger Fischer GmbH & Co. KG aus Hessen gewinnt die Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaft.

• Die Ehrung in der Kategorie Politik & Verwaltung erhält die Stadt Hannover.

• Helga Rohra aus München ist Preisträgerin in der Kategorie Einzelperson.

Mit einer Weiterentwicklung ab 2015 möchten die Initiatoren des Deutschen Engagementpreises zukünftig die Ausrichter der zahlreichen Engagement- und Bürgerpreise in Deutschland unterstützen. Alle Preisträger der rund 500 Auszeichnungen für freiwilliges Engagement sind künftig für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Ein neues Online-Portal soll Aufmerksamkeit für die bestehende Auszeichnungsvielfalt schaffen.

(5.12.2014 | Quelle: Bündnis für Gemeinnützigkeit)

Website zum Deutschen Engagementpreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"