Deutscher Engagementpreis 2014: Jetzt abstimmen über den Publikumspreis

Per Online-Voting können Bürgerinnen und Bürger unter 15 Finalisten auswählen und über den mit 10 000 € dotierten Publikumspreis für freiwilliges Engagement abstimmen.

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ruft zur Abstimmung über den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2014 auf. Noch bis zum 31. Oktober 2014 kann jeder online über den Gewinner des Publikumspreises entscheiden. Seit 2009 wird der Deutsche Engagementpreis in den Kategorien Einzelperson, Gemeinnütziger Dritter Sektor, Politik & Verwaltung, Wirtschaft sowie in einer jährlich wechselnden Schwerpunktkategorie vergeben. Diesjähriger Schwerpunkt ist das Miteinander der Generationen.

Anfang September bestimmte die Jury unter dem Vorsitz von Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek aus allen Einreichungen die Preisträgerinnen und Preisträger der fünf Kategorien sowie 15 Finalisten für das Online-Voting des Publikumspreises im Oktober. “Bürgerschaftliches Engagement baut sehr vielfältig Brücken zwischen den Generationen. Das zeigt eindrucksvoll die Rekordzahl an Nominierungen für den Deutschen Engagementpreis in diesem Jahr. Beim Online-Voting zum Publikumspreis können alle Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stimme engagierten Menschen Anerkennung und Dank für ihren freiwilligen Einsatz für unsere Gesellschaft aussprechen”, so Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek.

Die Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises findet am 5. Dezember 2014, dem Tag des Ehrenamts, im Konzerthaus Berlin statt. Hauptförderer des Deutschen Engagementpreises sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds. Dieser unterstützt seit Jahren bundesweit Projekte mit dem Schwerpunkt “Förderung des Engagements von und für die Generation 55 plus”. Darüber hinaus setzen sich beide Förderer kontinuierlich für die Stärkung des zivilen Engagements in Deutschland ein.

(1.10.2014 | Quelle: Projektbüro Deutscher Engagementpreis)

Zur Abstimmung über den Deutschen Engagementpreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"