Deutscher Alterspreis 2015: Sechs Initiativen im Finale

Die Robert Bosch Stiftung hat Initiativen gesucht, die zeigen, wie das Stadtleben altersfreundlicher werden kann oder wie ältere Menschen ihre Stadt engagiert und kreativ mitgestalten können. Der Hauptpreis und die beiden weiteren Preise werden am 24. November 2015 offiziell überreicht.

Die Nominierten für den Deutschen Alterspreis:

• Mobia – Mobil bis ins Alter (Saarbahn GmbH, Saarbrücken)
  • Jugendzentrum für Senioren (Kinder von gestern e.V., München)
  • Ich-Verein für soziales Engagement (Thomas Henrich, Nürnberg/Fürth)
  • x-mal Mensch Stuhl – Fassaden-Inszenierung (Angie Hiesl Produktion, Köln)
  • Magazin sechs+sechzig (Verein zur Förderung des Dialogs der Generationen, Nürnberg)
  • Griesheim – Die besitzbare Stadt (Stadt Griesheim)

Hintergrund für das Engagement der Robert Bosch Stiftung ist die demographische Entwicklung in Deutschland. Jeder dritte Einwohner wird im Jahr 2060 über 65 Jahre alt sein. Für Städte und Gemeinden ergeben sich daraus bereits heute große Herausforderungen, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Das beweisen die Menschen hinter den nominierten Projekten auf vorbildliche Weise. Sie sorgen für eine problemlose Mobilität im Alltag, schaffen Orte, an denen sich alte Menschen jung fühlen oder bringen Passanten durch spektakuläre Inszenierungen zum Hinterfragen gängiger Altersbilder. Damit zeigen sie, wie Mobilitäts-, Versorgungs- und Freizeitangebote in der Stadt der Zukunft neu gedacht werden können. Und sie belegen, wie das Engagement Älterer unsere Gesellschaft bereichert.

“Der Deutsche Alterspreis macht gute Beispiele des Lebens im Alter bekannt und zeigt, wie engagiert und aktiv ältere Menschen sind, aber auch wie man sich mit und für ältere Menschen engagieren kann. Ich finde es wichtig, sichtbar zu machen, wie Engagement den Zusammenhalt der Generationen stärkt”, sagt Familienministerin Manuela Schwesig, Schirmherrin des Deutschen Alterspreises.

Der Hauptpreis und die beiden weiteren Preise werden am 24. November 2015 bei der Preisverleihung mit Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung bekanntgegeben. Außerdem wird der undotierte Otto Mühlschlegel Preis vergeben, eine Auszeichnung für Initiativen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die durch ihre Arbeit in herausragender Weise zu einem positiven Altersbild in der Gesellschaft beitragen.

(7.10.2015 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Mehr Info zu den nominierten Projekten

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"