Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs gewinnt PSD-Publikumspreis

Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs hat mit dem Projekt "Junges Krebsportal" den 1. Publikumspreis unter 93 ausgewählten Sozial- und Umweltprojekten aus der Region Berlin-Brandenburg gewonnen. Die Preisvergabe war Endpunkt des Spendenwettbewerbs "PSD ZukunftsPreis".

Die damit verbundenen 4.000 € Spendengelder werden für die technische Umsetzung des bisher einzigartigen Beratungsportals für junge Menschen, die an Krebs erkrankt sind oder waren und mit den Folgen oder einem Rezidiv kämpfen, verwendet. Der Kuratoriumsvorsitzende der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, Prof. Dr. med. Mathias Freund, nahm den Preis entgegen und dankte den Vertretern der PSD Bank Berlin-Brandenburg und allen weiteren Unterstützern.

Mehr als 96.000 Besucher interessierten sich online für die Projekte und stimmten über zehn Publikumspreise ab. Darüber hinaus wurden weitere Preise von einer Jury sowie den 130 PSD-Mitarbeitern vergeben. Zu der hochkarätig besetzten Jury gehörten neben Schirmherrin Dilek Kolat auch Dr. Ulrich Bleyer (Geschäftsführer der Urania Berlin e. V.), Stefan Richter (Vorstand Stiftung Zukunft Berlin), Jocelyn B. Smith (sozial engagierte Künstlerin) sowie die beiden Vorstände der PSD Bank Berlin-Brandenburg Bernhard Soeken und Grit Westermann.

Die Genossenschaftsbank zeichnete insgesamt 17 Gewinner mit Spenden im Gesamtwert von 35.000 € aus. Pro Jahr wird eine der teilnehmenden Institutionen für besonders nachhaltiges Engagement geehrt. Zur Premiere des Spendenwettbewerbs freute sich das Nachbarschaftheim Schöneberg e.V. über den mit 5.000 € dotierten Preis.

(16.11.2015 | Quelle: Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"