Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2013 geht an Raghuram G. Rajan

Das Center for Financial Studies (CFS) ehrt die einflussreichen Leistungen des indischen Ökonomen in vielfältigen Bereichen der Finanzökonomie. Der vom Stiftungsfonds Deutsche Bank geförderte Wissenschaftspreis ist mit 50.000 € dotiert und wird vom CFS gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt alle zwei Jahre vergeben.

Raghuram G. Rajan (Foto: CFS)

“Raghuram G. Rajans Arbeiten erstrecken sich über eine eindrucksvolle Bandbreite von finanzökonomischen Themen mit höchster Relevanz für die Entwicklung von Volkswirtschaften weltweit”, so Jury-Vorsitzender und CFS Direktor Michael Haliassos. “Dazu gehören Auswirkungen finanzieller Entwicklung auf Wachstum, Banken- und Finanzkrisen sowie auf Unternehmensfinanzierung und Steuerung. Seine Arbeiten begründen völlig neue empirische und theoretische Herangehensweisen mit weitreichenden politischen Implikationen.” Im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums wird der Preis am 26. September 2013 in Frankfurt an Rajan verliehen.

Im Jahr 2005 wurde der Preis erstmalig verliehen, an Eugene F. Fama, Professor für Finanzwirtschaft an der Universität Chicago, für die Erforschung von individueller Rationalität im Finanzmarktverhalten. Michael Woodford, Professor für Politische Ökonomie an der Columbia University erhielt 2007 den Preis für seine bahnbrechende Neudefinition der monetären Analyse. Robert J. Shiller, Professor für Economics an der Yale University, sowie Professor für Finanzen an der Yale School of Management, erhielt in 2009 den Preis für seine konstruktive Kritik der Rationalität und der Förderung von verhaltensorientierten Ansätzen. Kenneth Rogoff, Professor für Economics und Professor für Public Policy an der Harvard University in Cambridge, USA, erhielt 2011 den Preis für seine Analyse von Finanzkrisen.

(6.2.2013 | Quelle: Center for Financial Studies der Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Website des Stiftungsfonds Deutsche Bank

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"