Deutsche Bank Prize in Financial Economics 2013 an Raghuram G. Rajan überreicht

Eine Jury aus international renommierten Finanzexperten hatte Rajan im Februar 2013 als Preisträger ausgewählt. Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG, überreichte nun den Preis. Der Stiftungsfonds Deutsche Bank hat die Auszeichnung mit 50.000 Euro dotiert.

Michael Haliassos, Jury-Vorsitzender und Direktor des Centers for Financial Studies (CFS) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main: “Wir sind sehr stolz, einige der renommiertesten internationalen Forscher für das Symposium zu Ehren von Raghuram Rajan gewonnen zu haben. Die hohe Bereitschaft zur Teilnahme am Symposium und die Ernennung Rajan´s zum Gouverneur der indischen Zentralbank belegen die Bedeutung seiner akademischen Leistungen und deren Einfluss auf die Politik.”

Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG, betonte: “Einen verdienstvolleren Gewinner für den diesjährigen Preis kann man sich kaum vorstellen. Die Laufbahn von Professor Rajan zeichnet sich durch bahnbrechende empirische Forschung aus. Aber noch viel bedeutender ist, dass er niemals vor der Realität komplexer politischer Themen und vor Sonderinteressen zurückgeschreckt ist.”

Preisverleihung: Michael Haliassos, Raghuram Rajan und Jürgen Fitschen (v.li.)
Foto: Martin Joppen/CFS

Das breite Forschungsgebiet von Raghuram G. Rajan umfasst das Bankwesen, das Gebiet der Unternehmensfinanzierung sowie die Rolle des Finanzmarkts für die wirtschaftliche Entwicklung. Rajan ist seit dem 4. September 2013 Gouverneur der Reserve Bank of India. Er gehört zu den wenigen Ökonomen, die vor der Finanzkrise gewarnt hatten, bevor diese 2008 schließlich ausbrach.

Rajans Arbeiten erstrecken sich über eine eindrucksvolle Bandbreite von finanzökonomischen Themen mit höchster Relevanz für die Entwicklung von Volkswirtschaften weltweit. Diese reicht von der zentralen Rolle der Banken bei der Liquiditätsbereitstellung, über die Bedeutung der Finanzwirtschaft für wirtschaftliches Wachstum bis hin zum Charakter von Unternehmen und deren Finanzierung. Rajans eingehende Analyse des sich stetig verändernden Wachstumsverlaufs in der Nachkriegszeit und der unterschiedlichen Gründe für die Krisen in den Vereinigten Staaten und in Südeuropa sind Grundlagenliteratur. Seine Arbeiten helfen, das aktuelle Dilemma der Politik zwischen Sparen und Wachstum auf beiden Seiten des Atlantiks zu verstehen.

Vor seinem Antritt als Gouverneur der indischen Zentralbank war Rajan Chief Economic Advisor des Finanzministeriums der indischen Regierung und Eric J. Gleacher Distinguished Service Professor für Finance an der Booth School of Business der Universität Chicago. Zuvor war er von 2003 bis 2006 Chief Economist und Director of Research des Internationalen Währungsfonds (IMF). Professor Rajan war 2011 Präsident der American Finance Association und ist Mitglied der Group of Thirty sowie der American Academy of Arts and Sciences.

(26.9.2013 | Quelle: CFS)

Info zum Deutsche Bank Prize auf der Website des Stiftungsfonds Deutsche Bank

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"