Deutsche AIDS-Stiftung verleiht Medienpreise

Zum Auftakt des Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses in Düsseldorf hat die Deutsche AIDS-Stiftung die Träger des Medienpreises HIV/AIDS 2013/2014 ausgezeichnet.

“Seit dem Jahr ihrer Gründung verleiht die Deutsche AIDS-Stiftung den Medienpreis, in diesem Jahr zum 20. Mal. Die Geschichte des Medienpreises dokumentiert die Geschichte von HIV und AIDS und ihre Reflexion in den Medien. Die Kontinuität des Preises soll zeigen, wie wichtig kontinuierliche Medienarbeit zum Thema ist“, so Prof. Dr. Elisabeth Pott. “Seit den Anfängen ist uns ein Aspekt bei der Bewertung der Beiträge besonders wichtig: Eine Haltung gegenüber Menschen mit HIV und AIDS, die in der Öffentlichkeit zu Akzeptanz und Verständnis beiträgt und das Leben infizierter Menschen vorurteilsfrei darstellt.”

Die diesjährigen Preisträger:

• Franziska Badenschier wurde für den im Deutschlandfunk gesendeten Radio-Beitrag “Der Aids-Schreck ist zurück: in Uganda steigt die HIV-Infektionsrate wieder an” geehrt.

• Jörg Schmid und Luise Strothmann erhielten den Medienpreis für ihren Print-Beitrag “Das Ende der Angst”, der in der Sonntaz, der Wochenendausgabe der taz, veröffentlicht wurde.

• Für das Buch “Positive Pictures. A Gay History” wurden Paul Schulz und Christian Lütjens ausgezeichnet.

• Sonderehrungen erhielten die Redaktion der “DHIVA – Zeitschrift für Frauen zu Sexualität und Gesundheit” für ihr langjähriges Engagement und 20 Jahre DHIVA sowie die Macher des Videocasts gehoerlosen-aids-info.de zur HIV/STI-Prävention bei gehörlosen und schwer hörenden schwulen Männern.

• Den Sonderpreis für journalistischen Nachwuchs und Schülerarbeiten vergab die Stiftung an eine Projektgruppe des Jugendzentrums anyway Köln für die 3. Staffel der Webserie “Julian – junge liebe anders”.

Der Medienpreis HIV/AIDS ist mit insgesamt 15.000 € dotiert, der Sonderpreis für journalistischen Nachwuchs und Schülerarbeiten mit 3.000 €. Dank der Förderer Gilead und Verband forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa) kann die Deutsche AIDS-Stiftung die Preise in dieser Höhe verleihen.

Der Preis ist der einzige in Deutschland, der journalistische Beiträge zum Thema HIV/AIDS auszeichnet. Stiftungsgründer Rainer Ehlers, geb. Jarchow rief ihn 1987 ins Leben, um mediale Arbeiten auszuzeichnen, die HIV und AIDS sachlich und kompetent behandeln. Ehlers erkannte die große Bedeutung der Medien für die politische und öffentliche Behandlung des Themas und damit für die unmittelbare Lebenssituation der Betroffenen. Der Sonderpreis für journalistischen Nachwuchs und Schülerarbeiten wird seit 2009 verliehen.

(25.6.2015 | Quelle: Deutsche AIDS-Stiftung)

Website der Deutschen AIDS-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"