Deutsch als Wissenschaftssprache: Preise für Dissertationen

Zwei sprachlich hervorragende Dissertationen ausländischer Absolventinnen stehen im Mittelpunkt einer Feierstunde an der Universität Göttingen am 28. April 2014. Bei der Veranstaltung verleiht die Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung die Preise des Jahres 2014 ihres Förderschwerpunktes Deutsch als Wissenschaftssprache.

Elizaveta Malashenko wird für ihre historische Arbeit über das Selbstbild in sächsischen Landeschroniken des 16. Jahrhunderts ausgezeichnet, Xiaojing Wang für ihre Forschung zum Chinabild im neuesten europäischen Kino. Die Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von jeweils 1.500 € dotiert.

Elizaveta Malashenko ist gebürtige Russin. Ihre Dissertation mit dem Titel Saxonia vera et antiqua: Konstruktion der Vergangenheit in Landeschroniken des 16. Jahrhunderts wurde von Prof. Aufgebauer am Institut für Historische Landesforschung betreut. Xiaojing Wang stammt aus Shanghai. Nach ihrem Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft (Komparatistik) ist sie nun eine der ersten Promovenden dieser Fachrichtung an der Universität Göttingen. Ihre Dissertation mit dem Titel Jenseits des Orientalismus wurde von Prof. Freise am Seminar für Slavische Philologie betreut.

Die Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung wurde Mitte der 1990er-Jahre von dem Göttinger Ehepaar Maria und Dr. Walther Liebehenz gegründet. Die Stiftung unterstützt vor allem die Göttinger Ethnologie und eine Reihe verwandter kulturwissenschaftlicher Fächer. Weitere Förderschwerpunkte bilden die Pflege der deutschen Sprache, insbesondere im Wissenschaftsbereich, und die Hochbegabtenförderung. Seit 2008 verleiht die Stiftung außerdem jährlich im gesamten deutschsprachigen Raum einen Förderpreis für Nachwuchsforscher in kulturwissenschaftlichen Fächern, die an der Universität Göttingen vertreten sind.

(24.4.2014 | Quelle: Universität Göttingen)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"