Christian Grüny für Veröffentlichungen zur Neuen Musik ausgezeichnet

Der mit 4.000 € dotierte Happy New Ears-Förderpreis der Hans und Gertrud Zender-Stiftung geht an Privatdozent Dr. Christian Grüny von der Universität Witten/Herdecke. Alle zwei Jahre werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich um die Unterstützung und die Weiterentwicklung der Neuen Musik verdient machen.

Grüny studierte Philosophie und Linguistik in Bochum, Prag und Berlin. Vob 2008 bis 2014 hatte er eine Juniorprofessur für Philosophie an der Universität Witten/Herdecke inne, 2011 lehrte er als Gastprofessor an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und 2013 an der Kunstakademie Düsseldorf. Seine Publikationen der letzten Jahre widmeten sich der Musikphilosophie, der Ästhetik der Neuen Musik, der Bildtheorie und der Sprach- und Symbolentwicklung.

“Hans Zender und der von ihm und seiner Frau Gertrud gegründeten Stiftung geht es darum, den Menschen die Ohren für die Klänge und Formen der Neuen Musik zu öffnen”, so Christian Grüny. “Der Preis bestärkt mich darin, mich weiter der Neuen Musik mit philosophischen Mitteln zu widmen und sie als kulturelle Praxis verständlich zu machen.” Die Auseinandersetzung mit der Musik, speziell auch mit der Neuen Musik, ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Ausbildungs- und Forschungsprofils der Fakultät für Kulturreflexion – Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke.

Die Hauptpreise in den Kategorien “Komposition” und “Publizistik zur Neuen Musik” gingen dieses Jahr an die in Berlin lebende Komponistin Rebecca Saunders und den Musikkritiker Gerhard Rohde (Neue Musikzeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung).

(1.7.2014 | Quelle: Universität Witten/Herdecke)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"