China-Traineeprogramm ist "Ausgewählter Ort 2012"

Das Kooperationsprojekt von Robert Bosch Stiftung und Deutschem Studentenwerk (DSW) zur besseren Integration chinesischer Studenten an deutschen Hochschulen ist im Rahmen des im Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet worden.

Das Projekt hat das Ziel, chinesische Studierende in Deutschland besser zu integrieren und ihren Studienerfolg zu fördern. Obwohl chinesische Studierende seit Jahren die größte Gruppe ausländischer Studenten in Deutschland bilden, sind sie häufig kaum integriert, bestehen seltener Prüfungen und brechen ihr Studium überdurchschnittlich oft ab.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Studienberatungen chinesischer Hochschulen hospitieren derzeit an zehn Studentenwerken in Deutschland. Nach ihrer Rückkehr geben sie das erworbene Wissen weiter und stärken so den Wissenschaftsstandort Deutschland und die deutsch-chinesischen Beziehungen.

Prof. Dr. Joachim Rogall, Bereichsdirektor der Robert Bosch Stiftung für Völkerverständigung in Mittel- und Osteuropa, GUS, China: “Die derzeit rund 23.000 chinesischen Studenten in Deutschland sind potenzielle Botschafter für China bei uns und nach der Heimkehr für unser Land in China. Deshalb möchten wir erreichen, dass sie nicht nur erfolgreich studieren, sondern auch möglichst viel von Deutschland erfahren und Kontakte zu Deutschen knüpfen. Auch sollen künftige chinesische Studenten in Deutschland besser auf ein Studium hier vorbereitet werden.”

Das China-Traineeprogramm wurde 2010 gestartet. Aktuell läuft die dritte Runde. 29 chinesische Nachwuchsführungskräfte haben das Programm bereits durchlaufen. Es wurde aus 2.100 Bewerbungen von einer Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern als Preisträger ausgewählt.

Der Wettbewerb “365 Orte im Land der Ideen” wird seit 2006 von der Standortinitiative “Deutschland – Land der Ideen” gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert.

(10.9.2012 | Quelle: Robert Bosch Stiftung)

Informationen zum China-Traineeprogramm auf der Website der Robert Bosch Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"