Bundesliga-Stiftung zeichnet Schlappekicker-Aktion und "ran hilft Haiti" aus

Bereits zum dritten Mal hat die Stiftung im Rahmen des Berufswettbewerbs des Verbandes deutscher Sportjournalisten (VDS) herausragende soziale Projekte und Initiativen ausgezeichnet.

Beim diesjährigen VDS-Verbandsrat in Oberhof honorierte die Bundesliga-Stiftung zwei von Sportjournalisten getragene Initiativen:

• Die Schlappekicker-Aktion der Sportredaktion der Frankfurter Rundschau. Sie unterstützt seit bereits 60 Jahren unter anderem in Not geratene Sportler und fördert Integrationsprogramme im Vereinssport sowie Modellprojekte im Schulsport. Seit der Gründung hat der eingetragene Verein schon über eineinhalb Millionen Euro in soziale Projekte investiert.

• Der zweite Preisträger ist “ran hilft Haiti”. Die ran-Redaktion initiierte und organisierte ein Benefizspiel zu Gunsten der Opfer des Erdbebens in Haiti. Am 7. März 2012 spielte das “ran-Allstar-Team” gegen die Nationalmannschaft Haitis in Augsburg und erlöste dadurch über 500.000 €, die in den Bau der erdbebensicheren ran-Fußballschule “Camp Nous” investiert wurden. An der im Mai 2012 eröffneten Schule lernen heute 120 Mädchen und Jungen.

(3.10.2012 | Quelle: Bundesliga-Stiftung)

Website der Bundesliga-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"