Birte Schnöink erhält Boy-Gobert-Preis 2014

Die Körber-Stiftung verleiht den mit 10.000 € dotierten Boy-Gobert-Preis für Nachwuchsschauspieler an Hamburger Bühnen in diesem Jahr an Birte Schnöink. Sie ist Mitglied im Ensemble des Thalia Theaters.

Das Geheimnis ihrer Kunst sei die große emotionale Dichte, mit der sie ihre Figuren ausstattet, ohne dafür große Gesten zu brauchen, begründet die Jury unter dem Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner ihre Entscheidung. “Birte Schnöinks Spiel wirkt nüchtern und unaufwendig, in Wahrheit ist es hochkonzentriert. So schafft sie komplexe Charaktere: verletzlich und kämpferisch, zart, aber voll innerer Kraft, anrührend, aber nie melodramatisch.”

Seit 1981 verleiht die Körber-Stiftung jährlich den Boy-Gobert-Preis mit dem Anliegen, herausragende junge Schauspieler am Anfang ihrer Laufbahn zu unterstützen. Bisherige Preisträger sind unter anderen Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Hans Löw und Fritzi Haberlandt. Die Körber-Stiftung überreicht Birte Schnöink die Auszeichnung am 30. November 2014 in einer Matinee im Thalia Theater.

Birte Schnöink wurde 1984 in Bremen geboren und studierte von 2006 bis 2010 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Nach Gastengagements während des Studiums bei den Salzburger Festspielen und an der Berliner Schaubühne gehört sie seit der Spielzeit 2009/2010 zum festen Ensemble des Thalia Theaters. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes war sie mit dem Film „Amour Fou“ zu Gast, in dem sie die weibliche Hauptrolle spielt.

(28.8.2014 | Quelle: Thalia Theater)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"