Auszeichnung für innovative Abwasserreinigung

Abwasser mit Hilfe von nanomagnetischen Helfern reinigen – das ist die Entwicklung des Fraunhofer-Forschers Dr. Karl Mandel. In seiner Doktorarbeit geht es genau darum, und dafür erhält er den mit 25.000 € dotierten Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung in der Sektion Natur- und Technikwissenschaften.

Der 28 Jahre alte Wissenschaftler promovierte an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum Thema “Wasserreinigung und Rohstoffrecycling mit nanomagnetischen Helfern”. Dr. Mandel hat die praktischen Forschungsarbeiten für seine Dissertation am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC durchgeführt. Jetzt leitet er dort den Bereich “Partikeltechnologie und Grenzflächen”.

Viele Stoffe, von Düngemitteln bis Schwermetallen, verschmutzen weltweit Wasser, welches dadurch zu flüssigem Müll, zu Abwasser wird. Durch nanomagnetische Helfer ist es möglich, die Substanzen aus dem Wasser wieder herauszuholen – so werden sie erneut für Industrie oder Landwirtschaft nutzbar gemacht und gleichzeitig wird das Wasser gereinigt. Karl Mandels Aufgabe in seiner Doktorarbeit war es, eine Art »Greifer« zu entwickeln, mit dem man ins Wasser “hineingreifen” und die darin gelösten Stoffe herausholen kann. Somit wäre das Wasser gereinigt und die herausgezogenen Stoffe für industrielle Zwecke wieder einsetzbar.

Als Promotionsstudent wurde Mandel finanziell und ideell vom Fonds der Chemischen Industrie durch ein Kekulé-Stipendium gefördert. Die Doktorarbeit war zudem teilweise auch an dem von der Baden-Württemberg Stiftung geförderten Projekt “BioSupaWert” aufgehängt. Die Arbeit mit den magnetischen Nanopartikeln am Fraunhofer ISC ist für Dr. Mandel übrigens keineswegs beendet: Ein von der Baden-Württemberg-Stiftung finanziertes Folgeprojekt zum Thema Phosphat-Rückgewinnung hat inzwischen begonnen.

(28.11.2014 | Quelle: Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"