Auszeichnung für Freiberger Ehrenamt-Projekt "Sprache ist Brücke"

Wissenschaftliche Arbeiten korrigieren, Sprache praktisch anwenden – an der TU Bergakademie Freiberg helfen Bürger ausländischen Studierenden beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Initiative "Sprache ist Brücke" erhält jetzt vom Stifterverband die Hochschulperle des Monats Januar 2014.

Heißt es “im folgenden” oder “im Folgenden”? Die sprachlichen Hürden beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit sind für ausländische Studierende oft schwer zu meistern. An der TU Bergakademie Freiberg wird hierfür ein besonderer Service angeboten: Im Sprachtutorenprogramm helfen Freiberger Bürger ehrenamtlich den internationalen Studierenden bei der sprachlichen Korrektur wissenschaftlicher Arbeiten und Bewerbungen.

Das Programm ist Teil von “Sprache ist Brücke”, einer Initiative, die unter anderem Sprachpaten und Sprachtandems vermittelt. In allen Programmen entwickeln sich auch persönliche Kontakte, die zum gegenseitigen Verständnis – ob sprachlich oder kulturell – beitragen. Für dieses interkulturelle Engagement und die einzigartige Betreuung internationaler Studierender erhält “Sprache ist Brücke” die Hochschulperle des Monats Januar 2014.

Die Stifterverbands-Jury lobt besonders den generationenübergreifenden und interkulturellen Ansatz der Initiative: “Wenn sich an der Hochschule Rentner mit ausländischen Studierenden austauschen, dann ist das Integration in mehrfacher Hinsicht.”

“Sprache ist Brücke” ist eine gemeinsame Initiative des Arbeitskreises Ausländische Studierende der TU Bergakademie Freiberg (AKAS), der Freiwilligenbörse im Freiberger Lichtpunkt e.V. und des Internationalen Universitätszentrums der TU Bergakademie Freiberg (IUZ). Rund 200 Personen – Studierende, Promovierende, Freiberger Bürger und Hochschulmitarbeiter – sind zurzeit an dem Projekt beteiligt.

Der Stifterverband zeichnet jeden Monat eine beispielhafte Initiative aus dem Hochschulbereich mit der “Hochschulperle” aus. Ab 13. Januar 2014 wird der Jahressieger unter den zwölf Hochschulperlen des vergangenen Jahres per Online-Voting gewählt.

(3.1.2014 | Quelle: Stifterverband)

Mehr Info zum Projekt "Sprache ist Brücke" auf der Website der Freiwilligenbörse Freiberg

Aktionsseite zur Hochschulperle

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"