Anna Seghers-Preis 2011 für Sabrina Janesch

Mit dem mit 20.000 € dotierten Anna Seghers-Preis 2011 wird die Hildesheimer Absolventin Sabrina Janesch ausgezeichnet. Der 2010 erschienene Roman „Katzenberge“ ist „ein literarisch überzeugender und berührender Beitrag zum Thema Vertreibung, Heimatlosigkeit und Heimatsuche aus der Sicht der dritten Generation“, so der Schriftsteller Hans-Ulrich Treichel in seiner Jury-Begründung. Das Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim gehört zu einem der wenigen Universitäts-Institute im deutschsprachigen Raum, an denen Studierende umfassend in Theorie und Praxis des Kreativen und Literarischen Schreibens ausgebildet werden.

Foto: Milena Schlösser / PM Stiftung Universität Hildesheim

Im Sommer hat sie den Nicolas-Born-Debütpreis des Landes Niedersachsen entgegen genommen, nun freut sich die Hildesheimer Absolventin Sabrina Janesch über eine weitere Auszeichnung. Mit dem mit 20 000 Euro dotierten Anna Seghers-Preis 2011 werden die Hildesheimer Absolventin Sabrina Janesch und die chilenische Schriftstellerin Lina Meruane ausgezeichnet. Der 2010 erschienene Roman „Katzenberge“ ist „ein literarisch überzeugender und berührender Beitrag zum Thema Vertreibung, Heimatlosigkeit und Heimatsuche aus der Sicht der dritten Generation“, so der Schriftsteller Hans-Ulrich Treichel in seiner Jury-Begründung.

Sabrina Janesch, geboren 1985 in Gifhorn, studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Stiftung Universität Hildesheim und Polonistik an der Jagiellonen-Universität Krakau. Seit ihrem Diplom im Sommer 2009 arbeitet sie als Schriftstellerin und Publizistin. Sie erhielt u.a. den Nicolas-Born-Debütpreis 2011.

Der Anna Seghers-Preis wurde am Samstag, 19. November 2011, in der Akademie der Künste in Berlin verliehen. Seit 1995 vergibt die Anna Seghers-Stiftung den Preis an jüngere Autorinnen und Autoren aus deutschsprachigen und lateinamerikanischen Ländern. (21/11/11; Quelle: Stiftung Universität Hildesheim)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"