AMSEL-Stiftungspreise würdigen Engagement für Multiple-Sklerose-Erkrankte

In diesem Jahr ging der Ursula Späth-Preis an Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg. Der Preis für pflegende Angehörige wurde an Anny Hätinger aus Herrenberg verliehen. Den Medienpreis erhielt der Cartoonist Phil Hubbe aus Magdeburg.

Die AMSEL-Stiftung Ursula Späth verleiht jährlich drei dotierte Stiftungspreise an Menschen, die sich besondere Verdienste zugunsten von MS-Erkrankten erworben haben. Mit dem Hauptpreis, dem Ursula Späth-Preis, wurde Peter Schneider, Präsident des Baden-Württembergischen Sparkassenverbandes, ausgezeichnet. Als Biberacher Landrat setzte er sich Anfang der 1990er-Jahre gemeinsam mit Kreisverwaltungsdirektor Erich Nau vehement für den Neubau der für Multiple-Sklerose-Patienten wichtigen Klinik Dietenbronn ein. Der Bitte von Ursula Späth, sich im AMSEL-Stiftungsrat zu engagieren, kam Schneider gern nach. Er bestimmte das Preisgeld in Höhe von 5.000 € zu gleichen Teilen für ein Patientenprojekt in der Fachklinik für Neurologie Dietenbronn und einen Festabend anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von AMSEL e.V.

Der mit 1.500 € dotierte Preis für pflegende Angehörige ging an Anny Hätinger, die trotz eigener Erkrankung seit elf Jahren ihren an MS erkrankten Ehemann pflegt. Die Rund-um-die-Uhr-Pflege ihres in Pflegestufe III befindlichen Mannes erschöpft ihren Optimismus nicht. Ihr Lebensmotto lautet: Wir können alles, bloß anders! Die Laudatio auf die Preisträgerin des Pflegepreises hielt Guido Wolf, Landtagspräsident Baden-Württemberg.

Den Medienpreis erhielt der Cartoonist Phil Hubbe aus Magdeburg. Der talentierte Zeichner erkrankte bereits mit 19 Jahren an MS. Mit seinem schwarzen Humor beleuchtet er das Thema Behinderung aus neuen Blickwinkeln. So sind seine Cartoons unverzichtbarer Teil des AMSEL-Mitgliedermagazins. Tagesaktuelle Geschehen rückt der 48-Jährige auch regelmäßig für diverse Tageszeitungen und in der Fußballzeitschrift “Kicker” in den Mittelpunkt seiner Karikaturen. Laudator für den Medienpreisträger war Bernd Wahler, Präsident VfB Stuttgart 1893 e.V. Der Medienpreis ist ebenfalls mit 1.500 € dotiert.

(3.10.2014 | Quelle: AMSEL e.V.)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"