Aktion "Rechts gegen Rechts" ausgezeichnet

Mit einem Sonderpreis würdigt der Vorstand des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV) in diesem Jahr die Aktion "Rechts gegen Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands". Die Organisatoren hatten eine Demonstration Rechtsradikaler mit einer originellen Spendensammlung ins Gegenteil verkehrt.

“Fundraising soll helfen, eine bessere Welt zu schaffen. Dazu gehört, Zeichen zu setzen – hier gegen das Erstarken rechtsextremer Denkweisen. Kreativer und aktueller lässt sich Fundraising nicht umsetzen”, erläutert Dr. Martin Dodenhoeft, Vorsitzender des DFRV. Überreicht wird der Preis auf dem Deutschen Fundraising Kongress, der vom 19. bis 21. Mai 2015 in Berlin stattfindet.

Am 15. November 2014 hatte die Aktion “Rechts gegen Rechts” den im oberfränkischen Wunsiedel stattfindenden “Trauermarsch” einer rechtsextremistischen Organisation kurzerhand in einen Spendenlauf verwandelt. Für jeden Meter, den die Neonazis hinter sich ließen, spendeten Wunsiedeler Bürgerinnen und Bürger sowie viele weitere Fans der Aktion 10 € an die Organisation “EXIT-Deutschland”. Mehr als 10 000 € kamen dabei zusammen. Der Clou: “EXIT-Deutschland” hilft Neonazis beim Ausstieg aus der rechten Szene. Ein Fakt, den die Lauf-Teilnehmer erst erfuhren, als sie bereits unterwegs waren: durch bunte Plakate mit augenzwinkernden Slogans (“Wenn das der Führer wüsste!”), welche “Rechts-gegen-Rechts” an der Marschroute aufgestellt hatte.

Für die Bekanntgabe des Sonderpreises wurde mit Bedacht der 27. Januar ausgewählt, den 2005 die Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ erklärten. Das Datum ist als Jahrestag bezogen auf den 27. Januar 1945, den Tag der Befreiung der drei Konzentrationslager Auschwitz, Auschwitz-Birkenau und Auschwitz-Monowitz.

“Humor ist, wie man an dieser wunderbaren Aktion sieht, eine wirksame Antwort auf rechte Parolen. Selbst der merkwürdige sogenannte Trauermarsch ewig Gestriger kann noch in etwas Gutes umgemünzt werden”, erklärt Dr. Martin Dodenhoeft. Mit dem Sonderpreis will der DFRV in diesem Sinne ein deutliches Zeichen setzen.

(27.1.2015 | Quelle: Deutscher Fundraising Verband)

Website zur Aktion Aktion "Rechts gegen Rechts"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Auszeichnungen"