Young Leaders in Science 2014/2015

Im Mai 2014 startet die fünfte Runde des Management-Trainings, das die Schering Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement in Speyer entwickelt hat.

Bewerben können sich exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Natur- und Lebenswissenschaften, die gerade eine Führungsaufgabe übernommen haben oder kurz davor stehen. Die Bewerbungen müssen schriftlich bis zum 15. März 2014 bei der Schering Stiftung eingereicht werden.

Wissenschaftler sehen sich heute neben den Anforderungen in Forschung und Lehre in immer stärkerem Maße mit Managementaufgaben konfrontiert. Die dafür nötigen Grundlagen werden jedoch im Rahmen der fachlichen Ausbildung an den Universitäten kaum gelehrt. Das Programm “Young Leaders in Science” zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen und jungen Wissenschaftlern die zur Leitung einer eigenen Arbeitsgruppe notwendigen Kommunikations- und Managementgrundlagen zu vermitteln. Insbesondere soll der Schritt vom Mitarbeiter ohne Führungsaufgabe hin zur Führungskraft mit Personal- und Finanzverantwortung unterstützt werden.

Das Programm gliedert sich in fünf Module, die jeweils drei Tage lang behandelt werden:

• Kommunikation und Konfliktmanagement, Führung und Zusammenarbeit in Teams, Grundlagen des Wissenschaftsmanagements
  • (Berufungs-)Verhandlungen, Auswahl von Mitarbeitern
  • Mitarbeiterführung, Arbeits- und Personalrecht
  • Medientraining, Zeit- und Selbstmanagement
  • Projektmanagement und Teambuilding, Finanzmanagement

Die Kosten für das Trainingsprogramm übernimmt zur Hälfte die Schering Stiftung als Stipendium. Dies deckt die Kosten für Tagungsmaterialien und Übernachtung am Veranstaltungsort sowie die Programmkosten zur Hälfte ab. Die andere Hälfte entfällt auf die Teilnehmer (2.894 € pro Person).

(18.12.2013 | Quelle: Schering Stiftung)

Detaillierte Ausschreibung auf der Website der Schering Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"