Thüringer Engagement-Preis 2014

Zum zweiten Mal lobt die Thüringer Ehrenamtsstiftung die mit insgesamt 36.000 € dotierte Auszeichnung aus. Der Preis wird in acht Kategorien verliehen. Bis zum 18. Mai 2014 können alle Thüringer sich bewerben oder ihre Wunschkandidaten nominieren.

Mit der Auszeichnung würdigt die Ehrenamtsstiftung bürgerschaftlichen Einsatz in Thüringen. Ob Einzelperson, Verein oder Unternehmen: Jeder kann sich ehrenamtlich engagieren – für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, für Natur- und Umweltschutz, für Sport, Kultur und auf vielen anderen Gebieten.

In den folgenden sieben Kategorien werden Preise in Höhe von je 5.000 € vergeben:

• Einzelperson
  • Jugend
  • Senioren
  • Alt und Jung gemeinsam
  • Vereine, Initiativen und Verbände
  • Stiftungen
  • Unternehmen

Der Sieger in der zusätzlichen Kategorie “Kommunales Wahlamt” erhält ein Preisgeld von 1.000 €. Diese Würdigung ist für ehrenamtliche Mandatsträger in der Kommunalpolitik bestimmt.

In fünf der acht Kategorien trifft eine Jury anschließend die Vorauswahl. Über die Preisträger können alle Thüringer in einem Online-Voting mitbestimmen; im vergangenen Jahr gingen mehr als 20.000 Stimmen ein. Die Sieger in den Kategorien “Unternehmen”, “Stiftungen” und “Kommunales Wahlamt” werden von der Jury gekürt.

Die Verleihung des Thüringer Engagement-Preises findet im Herbst in Erfurt statt. Bei der ersten Preis-Gala im September 2013 wurden im Erfurter Collegium maius unter anderem die Bürgerstiftung Weimar, der Feuerwehrverein Rabenäußig, der Schüler Jonas Pawelski aus Sömmerda, die Weimarerin Annegret Neumerkel vom Selbsthilfeprojekt Lebensumwege e.V. sowie die Agrargenossenschaft Weißensee ausgezeichnet. Der Thüringer Engagement-Preis wird gefördert von mehreren Thüringer Sparkassen sowie von der Thüringer Aufbaubank.

(21.2.2014 | Quelle: Thüringer Ehrenamtsstiftung)

Website zum Thüringer Engagement-Preis mit Bewerbungsformularen

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"