Stipendien speziell für Lehramtsstudierende

Wer Lehrer werden möchte, hat noch bis zum 2. Mai 2015 die Chance, sich für ein Stipendium im Studienkolleg zu bewerben, dem deutschlandweit einzigen Förderprogramm speziell für Lehramtsstudierende.

Seit 2007 ermöglichen die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und die Robert Bosch Stiftung Lehramtsstudierenden und -promovierenden, sich schulgestalterische Kompetenzen anzueignen und zusätzlich eine finanzielle Unterstützung aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu erhalten.

“Lehrerinnen und Lehrer nehmen eine Schlüsselposition in der Bildungskette ein”, so Dr. Michael Baer, Bereichsleiter Studienförderwerk Klaus Murmann und Studierendenprogramme bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft: “Sie frühzeitig auf dem Weg zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten im System Schule zu begleiten, ist Anspruch und Ziel unseres Studienkollegs.” Besonders zur Bewerbung ermutigt das Studienkolleg junge Menschen, die später an Grund- oder Berufsschulen arbeiten wollen. “In der Vergangenheit haben wir festgestellt, dass angehende Grundschul- und Berufsschullehrer ihre Chance auf ein Stipendium im Studienkolleg leider seltener nutzen. Wir hoffen, dass sich in diesem Jahr mehr Kandidaten aus diesem Bereich bewerben.”

(31.3.2015 | Quelle: sdw)

Mehr Info zur Bewerbung auf der Website der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"