Stiftungspreis Zukunft Schule

Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen prämiert Konzepte zum inklusiven Unterricht. Der Preis ist mit insgesamt 18.000 € dotiert und steht unter der Schirmherrschaft von TV-Moderator Günther Jauch.

Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ist Inklusion eine zentrale Herausforderung geworden. Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen müssen neue Wege finden, um Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten. Der diesjährige Stiftungspreis zeichnet innovative Konzepte aus, die den sicheren Umgang mit schulpolitischen, pädagogischen und organisatorischen Anforderungen der Inklusion fördern.

Gesucht sind Möglichkeiten, die Vielfalt der Heterogenität zu nutzen. Dabei steht die Praxisnähe im Vordergrund: Die Unterrichtsversuche und Projektdokumentationen sollen auf schulische Lerngruppen übertragbar sein und zur Nachahmung anregen. Teilnehmen können bis zum 15. Oktober 2013 Lehrerinnen und Lehrer aller allgemein- und berufsbildenden Schulen, Referendarinnen und Referendare und Lehramtsstudierende in der letzten Ausbildungsphase. Die Teilnehmer können ihre Projektergebnisse eigenständig oder mit Hilfe wissenschaftlicher Einrichtungen (Hochschulen, Landesinstituten, Studienseminaren etc.) evaluieren.

Vergeben werden die folgenden Preise:

• 1. Preis: 6.000 €
  • 2. Preis: 4.000 €
  • 3. Preis: 2.000 €
  • Sonderpreis Referendare: 3.000 €
  • Sonderpreis Studierende mit Ziel Lehramt: 3.000 €

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Bildungsmesse didacta statt und bietet den Preisträgern die Möglichkeit, ihre Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen will Schulpraxis mit Bildungswissenschaft verbinden und die Qualität von Unterricht verbessern. Seit 2005 vergibt sie alle zwei Jahre den Cornelsen Stiftungspreis Zukunft Schule. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. em. Dr. Hilbert Meyer besteht aus Wissenschaftlern deutscher Hochschulen.

(31.5.2013 | Quelle: Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen)

Mehr Info zum Stiftungspreis

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"