Stiftung Rechnen: Mathematik ohne Grenzen geht in neue Runde

Die Probewettbewerbe für "Mathematik ohne Grenzen 2015" (MoG) starten: Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland trainieren unter echten Wettkampfbedingungen für den MoG-Hauptwettbewerb im Frühjahr 2015.

Der Hauptwettbewerb findet am 10. Februar (MoG für Klassenstufen 9 bis 11) und 17. März (MoG junior für Klassenstufen 5 und 6) statt. In rund 30 Ländern werden dann wieder zehntausende Teams von Kindern und Jugendlichen zeitgleich um die Wette rechnen. Im Jahr 2014 haben allein in Deutschland knapp 60.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

MoG vermittelt Freude an der Mathematik. Teamwork und die Förderung des internationalen Gedankens sind weitere zentrale Anliegen. Organisiert wird der Wettbewerb ehrenamtlich von Lehrern und Schulleitern in den teilnehmenden Regionen. Sie haben bewirkt, dass MoG mittlerweile in vielen Regionen Deutschlands vertreten ist. Seit 2010 fördern der Ernst Klett Verlag und die Stiftung Rechnen den Wettbewerb auf Bundesebene.

Anmeldungen von Klassen der Stufen 5 und 6 sowie 9 bis 11 für MoG 2015 sind noch möglich.

(3.12.2014 | Quelle: Stiftung Rechnen)

Website zum Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"