Stiftung Polytechnische Gesellschaft sucht den Rechtschreib-Meister

Der große Diktatwettbewerb "Frankfurt schreibt!", der heiter und lehrreich darauf hinweist, wie wichtig richtiges Schreiben ist, erreicht in seinem dritten Jahr nicht nur Teilnehmer aus Frankfurt und anderen hessischen Orten, sondern erstmals auch aus der Frankfurter Partnerstadt Mailand.

“Beim sportlichen Diktat für Oberstufenschüler, ihre Lehrer und Eltern werden die Schätze des deutschen Wortschatzes spielerisch gehoben”, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Dr. Roland Kaehlbrandt. “Wir sprechen eine Sprache, aber wir formen auch eine Sprachkultur. Das zu erleben und zu erfahren, in einem Wettbewerb, in dem der Bedeutung und der Form unserer Wörter nachgespürt wird – das ist das Ziel von Frankfurt schreibt!”

“Zwei mondän daherkommende Touristen mit anorakähnlichen Designerjacketts und asymmetrisch gegelten Frisuren wählten Zucchini-Auberginen-Gratin à la carte” – rechtschreibhürdenreichen Sätzen wie diesem stellen sich zunächst die Teams beim Frankfurt-Finale am 27. Februar. “Rund 140 Teilnehmer aus 13 Frankfurter Schulen werden dann in der Max-Beckmann-Schule zu Stift und Papier greifen”, blickt Wettbewerbsleiter Oliver Beddies voraus. “Bei der anschließenden öffentlichen Korrektur unter dem Blick der 20-köpfigen Jury wird Frankfurts Rechtschreib-Champion 2014 ermittelt.” Mit der Klingerschule wird erstmals auch eine berufliche Schule am Start sein, parallel wird der Wettstreit an der Deutschen Schule in Mailand ausgetragen.

Die besten drei jeder Kategorie (Schüler, Lehrer, Eltern) erhalten attraktive Preise und qualifizieren sich für die zweite Phase des Wettbewerbs, für “Frankfurt schreibt! – Die Herausforderer” am 15. Mai. Dabei werden sie dann gegen Oberstufenteams aus ganz Hessen antreten und bestimmen überregional den Rechtschreib-Meister 2014. Die Moderation der beiden Bildungs-Shows liegt erneut in den Händen von Constanze Angermann (Hessenschau), und wieder stellen sich außer Konkurrenz auch Frankfurter Prominente den Sprachtüfteleien – darunter Renate von Metzler, ZDF-Moderator Achim Winter und der Intendant der Alten Oper, Dr. Stephan Pauly.

Bei der Vorbereitung auf die Wettbewerbstage hilft die erweiterte Website, auf der jetzt die Sieger des Vorjahres knifflige Probediktate einlesen. Neu ist der Frankfurt schreibt!-Schulberater: Dank der Kooperation mit dem Kultusministerium unterstützt nun Ralf Langhammer von der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim die hessischen Teilnehmer im Vorfeld des Wettbewerbs. „Das Projekt füllt eine echte Lücke in den Schulen. Diktate fühlen sich jetzt anders an, richtig gut“, ist Langhammer begeistert. 54 hessische Gymnasien, Berufliche und Integrierte Gesamtschulen haben in diesem Jahr ihr Interesse bekundet, bei “Frankfurt schreibt! – Die Herausforderer” dabei zu sein.

Der große Diktatwettbewerb ist ein Projekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Landesschulamt / Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Hessischen Rundfunk (hr2-kultur) und dem Dudenverlag; Förderpartner ist die Dr. Marschner Stiftung. “Frankfurt schreibt! Die Herausforderer” gestaltet die Stiftung gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dem Hessischen Rundfunk (hr2-kultur) und dem Dudenverlag; gefördert wird das Projekt von der UBS Deutschland AG und der Fazit-Stiftung. Die Ausweitung auf Mailand ermöglicht die Allianz Kulturstiftung.

(13.2.2014 | Quelle: Stiftung Polytechnische Gesellschaft)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"