Sonder-Primus Digital

Kennen Sie eine Initiative, die sich das Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche auf das Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten. Oder sind Sie Teil einer solchen Initiative? Dann bewerben Sie sich für den Sonder-Primus Digital der Stiftung Bildung und Gesellschaft!

Sonder-Primus Digital

Um welche Projekte geht es?

Es geht um Initiativen aus der Zivilgesellschaft, die Kindern und Jugendlichen Kompetenzen für die digitale Welt vermitteln. Dies können beispielsweise sein: Angebote, die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, sich sicher und verantwortungsvoll im Netz zu bewegen; Initiativen, die Jugendliche motivieren und befähigen, neue Medien und digitale Technologien zu nutzen, um ihre Ideen aus Kunst, Musik, Sport, Gesellschaft oder Freizeit umzusetzen oder Camps, in denen Kinder programmieren lernen.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können zivilgesellschaftliche Initiativen aus ganz Deutschland. Zum Beispiel: Vereine/Schulfördervereine, Bürgerinitiativen, Stiftungen, Träger der Jugendhilfe, Elterngruppen. Die Auszeichnung richtet sich an kleinere, regionale, noch wenig bekannte Initiativen. Bewerbungen von Schulen oder Kitas selbst werden nicht angenommen.

Was können Sie gewinnen?

Der Preis wird einmal pro Quartal verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhalten alle ausgezeichneten Initiativen jeweils 500 Euro für den Besuch einer Weiterbildung. Außerdem nehmen die Preisträger des Sonder-Primus Digital an der Wahl zum Primus des Jahres teil. Jedes prämierte Projekt hat dann erneut die Chance, ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro (1. Platz) bzw. 1.000 Euro (2. und 3. Platz) zu gewinnen. Zudem unterstützt die Stiftung die ausgezeichneten Initiativen mit breiter Öffentlichkeitsarbeit.

Was müssen Sie tun?

Die Bewerbung für den Sonder-Primus Digital ist ab sofort und jederzeit möglich. Füllen Sie dazu bitte das Online-Bewerbungsformular für den Primus des Monats aus und kreuzen „Bewerbung für den Sonder-Primus Digital“ an.

Projekte, die für den Sonder-Primus Digital eingereicht werden, nehmen automatisch an der Auswahl für den Primus-Preis des Monats teil. Weitere Infos zum Primus-Preis des Monats finden Sie hier. Auch Projekte, die sich bereits früher auf unseren Primus des Monats beworben haben und zu den ergänzenden Fragen passen, sind zur erneuten Bewerbung herzlich eingeladen.

Mehr Info zum Wettbewerb sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie unter:

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"