Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis gestartet

Der Wettbewerb der Allianz Umweltstiftung 2014 ist gestartet: Bis 31. Oktober 2013 können sich Schülerteams mit ihren Klimaschutz-Projekten bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 € Preisgeld. Zusätzlich locken 15 Anerkennungspreise von je 1.000 €.

Dass Klimaschutz auch Spaß machen kann, haben die bisherigen Wettbewerbe um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung eindrucksvoll belegt. Mehr als 550 Schülerteams haben sich seit 2009 mit unterschiedlichsten Klimaschutz-Projekten beworben: Ob Hörspiele, Theaterstücke oder Comicbücher über den Klimawandel, Sponsorenläufe für Solarprojekte in Afrika, Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden oder die Organisation von Klimawochen – die Fantasie von Schülern und Lehrern kannte keine Grenzen.

Aus allen Beiträgen wählte eine Fachjury jeweils die fünf Gewinner. 2013 ging der mit je 10.000 € dotierte Preis an Schulen aus Haar (bei München), Hannover, Triberg im Schwarzwald, Tübingen und Viernheim. Die Siegerteams erlebten eine festliche Preisverleihung im Allianz Forum in Berlin – und im Schloss Bellevue gratulierte ihnen Bundespräsident Joachim Gauck persönlich zur Auszeichnung.

Auch in diesem Jahr sucht die Allianz Umweltstiftung aktive Klimaschützer an Deutschlands Schulen. Bis zum 31. Oktober 2013 können sich bundesweit Schülerteams der Jahrgangsstufen 7 – 13 aller staatlich anerkannten, allgemeinbildendenen Schulen (ohne Berufsschulen) mit einem Projekt zum Thema Klimaschutz bewerben. Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung wird voraussichtlich im Juni 2014 im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin verliehen.

(23.7.2013 | Quelle: Allianz Umweltstiftung)

Detaillierte Ausschreibung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"