Schulen können sich bei denkmal aktiv bewerben

Ab sofort können sich weiterführende Schulen aller Schulformen für die Teilnahme an dem von der Deutsche Stiftung Denkmalschutz initiierten Schulprogramm "denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule" im Schuljahr 2015/16 bewerben.

Interessierte Schulen können sich bis zum 18. Mai 2015 mit einer frei gewählten Projektidee bei der Stiftung melden. Aus den Bewerbungen wählt eine Jury aus Förderern und Partnern des Schulprogramms im Juni die Teilnehmerschulen aus. Bei der Durchführung der Projekte werden diese dann fachlich und organisatorisch begleitet und finanziell mit rund 2.000 € unterstützt.

Mit der bundesweiten Initiative fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) alters- und schulformgerechte Projekte zu den Themen kulturelles Erbe und Denkmalschutz. Die “denkmal aktiv”-Projekte führen Schüler mit ihren Lehrern und mit Fachpartnern durch. Das Schulprogramm will junge Menschen motivieren, das Kulturerbe als Teil der eigenen Historie zu erkennen, gebaute Geschichte zu erleben und dabei die Chance ergreifen zu lernen, sich für den Erhalt eines Baudenkmals zu engagieren.

Die Beschäftigung der Schulteams mit dem Kulturdenkmal ihrer Region findet etwa im Unterricht, in schulischen Arbeitsgemeinschaften oder als Ganztagsangebot statt. Projekte können historische Einzelbauten, Denkmalensembles, Welterbestätten, Grünanlagen oder historische Elemente einer Kulturlandschaft thematisieren.

(18.3.2015 | Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz)

Mehr Info zum Schulprogramm "denkmal aktiv"

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"