Sauti Kuu Foundation vergibt erstmals Act Now Jugend Award

Ausgezeichnet werden soll das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen in einem Verein, einer Initiative oder einer Schulklasse. Der in vier Kategorien ausgeschriebene Preis wird bei einer feierlichen Gala am 2. November 2015 im Friedrichstadt Palast Berlin überreicht.

Der Award ist er als Motivation und Ehrung für alle jungen Menschen gedacht, die sich für andere stark machen. Kandidaten für den Sauti Kuu Act Now Jugend Award müssen vorgeschlagen werden, das heißt, man kann sich nicht selber nominieren. Organisationen, Initiativen, Vereine und Schulklassen sind aufgerufen, Nominierungen einzureichen.

Je Kategorie kommen drei Nominierte in die Endausscheidung und werden mit Begleitung nach Berlin eingeladen.

Die Kategorien:

• Inspirations-Award: Für diese Kategorie werden Jugendliche nominiert, die sich in ganz besonderer Weise mit einer Vorbildfunktion hervorheben. Besondere Berücksichtigung bei der Auswahl finden junge Menschen, deren Arbeit dazu beiträgt, dass andere Kinder und Jugendliche ihr Verhalten verbessern, zum Beispiel durch Nachhilfe oder Workshops.

• Nachhaltigkeits-Award: Für diese Kategorie qualifizieren sich junge Menschen, Teams oder Schulklassen, die mit ihrem Engagement dazu beitragen unsere Welt von morgen zu verbessern und positiv zu verändern. Im Vordergrund steht der Umgang mit der ökologischen, ökonomischen und/oder sozialen Nachhaltigkeit.

• Innovations-Award: Bei dieser Kategorie werden Aktivitäten bzw. ein Projekt ausgewählt, bei dem Jugendliche unternehmerisch aktiv sind. Besonders aussichtsreich sind Vorschläge, bei denen Kreativität und Innovation besonders bemerkenswert sind. Projekte sollten komplett von den Jugendlichen entwickelt und umgesetzt worden sein.

• Hero-Award: Dieser Preis wird an eine jugendliche Persönlichkeit vergeben, deren Engagement nicht nur Vorbildfunktion, sondern etwas außergewöhnlich Großartiges auf den Weg gebracht hat.
    Der/die Gewinner/in hat eine große Wirkung erzielt und eine sehr inspirierende und motivierende Leitbildfunktion. Für diese Kategorie kann die Jury Persönlichkeiten vorschlagen oder jemanden aus dem Pool der Bewerbungen ernennen. (Für diese Kategorie können keine Nominierungen eingereicht werden.)

Das Altersspektrum für die Nominierten liegt zwischen 12 und 25 Jahren. Die Ausschreibung richtet sich nur an Organisationen, Initiativen und Vereine, die in Deutschland aktiv sind. Einsendeschluss ist der 30. September 2015.

Für jede Kategorie gibt es prominente Laudatoren, die sich für den Inhalt der Kategorien besonders einsetzen und am Abend der Preisverleihung den Award übergeben, darunter Udo Lindenberg, Nena und Y-Titty.

(24.7.2015 | Quelle: Sauti Kuu Foundation)

Website zum Sauti Kuu Act Now Jugend Award

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Ausschreibungen"